Kohlgraf: Kirche ist Orientierung und Freiheit

1.000 Jahre Wormser Dom: Festwoche endet mit Pontifikalamt mit Bischof Kohlgraf

Festgottesdienst 1000 Jahre Wormser Dom (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
So. 10. Juni 2018
Von:
am (MBN)
Mit einem Festgottesdienst im Wormser Dom ist die Festwoche anlässlich der Tausendjahrfeier des Gotteshauses zu Ende gegangen.
Festgottesdienst 1000 Jahre Wormser Dom (c) Bistum Mainz / Matschak

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf sagte am Sonntag, 10. Juni, in seiner Predigt, dass es Auftrag der Kirche bleibe, „den Menschen immer wieder den Blick auf Gott hin zu öffnen“. „Gott möchte ein wirklicher Beziehungspartner sein, der den Menschen Liebe und Zuwendung schenkt. Die Bindung an Gott soll Orientierung schenken, indem sie Maßstäbe setzt, die jeder Mensch braucht. Bindung an Gott schenkt Freiheit. Wir brauchen heute Menschen, die davon zeugen, dass der Glaube an Gott ein Leben in Beziehung und Freiheit ermöglicht“, betonte er. 

Weiter sagte der Bischof: „Ich frage mich, ob dies die Menschen heute mit unserer Kirche verbinden: Orientierung und Freiheit. Ich glaube, dass wir mit unserer Botschaft Orientierung geben können, aber viele Menschen suchen die Antworten nicht mehr bei uns. Das hat sicher viele Ursachen, aber ein Grund mag auch darin liegen, dass kirchliche Antworten als etwas empfunden werden, die weit weg sind von den Themen und Fragen der Zeit.“ Es sei eine „der großen Herausforderungen unserer Zeit, dass wir einen Glauben anbieten, der Orientierung schenkt, der aber gleichzeitig Leben in Freiheit ermöglicht“. Die Kirche müsse „gut achtgeben, dass wir ein Raum sind und bleiben, in dem das geknickte Rohr nicht gebrochen und der glimmende Docht nicht ausgelöscht wird durch liebloses Urteil und Verurteilung“, hob Kohlgraf hervor. 

An dem Gottesdienst nahmen auch Vertreter der Nachbarbistümer, in denen das einstige Bistum Worms aufgegangen ist, teil – darunter der Speyrer Weihbischof Otto Georgens und Domdekan Andreas Möhrle aus dem Erzbistum Freiburg. Gekommen waren unter anderen auch die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, sowie der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel. Der Propst am Wormser Dom, Tobias Schäfer, hatte zu Beginn die Gäste im Dom begrüßt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch die Wormser Dombläser, den Wormser Domchor und das collegium vocale unter der Leitung von Domkantor Dan Zerfaß; an der Orgel des Wormser Domes spielte die Mainzer Regionalkantorin Mechthild Bitsch-Molitor. In dem Festgottesdienst wurde die von Dan Zerfaß komponierte „Messe zu Ehren des heiligen Rupert von Worms“ aufgeführt. 

Würdigung von Ministerpräsidentin Dreyer

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigte den Wormser Dom als Kulturdenkmal und weltoffenen Ort der Begegnung. „Dem Wormser Dom wünsche ich, dass er ein weltoffener Ort der Begegnung bleibt und noch vielen Generationen einen sicheren Raum bieten kann, in dem Menschen unabhängig von ihrer Herkunft Ruhe, Kraft und Besinnung finden können. Allen Besuchern und Besucherinnen wünsche ich ein unvergessliches Jubiläumsjahr“, wird die Ministerpräsidentin in einer Pressemitteilung von Freitag, 8. Juni, die anlässlich der Feierlichkeiten zum 1.000-jährigen Bestehen des Domes veröffentlicht wurde, zitiert. Dreyer ist neben Bischof Kohlgraf Schirmherrin des Wormser Domjubiläums. Weiter sagte sie: „1.000 Jahre Dom zu Worms sind weit mehr als ein Jahrtausend wechselvolle Bau- und Kirchengeschichte. Der Dom ist ohne Zweifel ein Kulturdenkmal ersten Ranges für das Land Rheinland-Pfalz und ein Schauplatz der Geschichte. In ihm haben 40 Generationen von Menschen gebetet und Gottesdienste gefeiert, getrauert und Trost gefunden. Erst die Menschen, die den Dom besuchen, machen dieses großartige Denkmal zu einem lebendigen Ort und geben ihm eine Zukunft.“ Gemeinsam mit den Domen von Speyer und Mainz bilde der Dom St. Peter in Worms eine einzigartige Trias. Bis heute präge seine großartige Silhouette das Stadtbild und sei zudem eindrucksvolle Kulisse für die jährlichen Nibelungenfestspiele. 

Festwoche zum Domjubiläum

Mit einer Festwoche hatte die Wormser Domgemeinde zusammen mit dem Bistum Mainz der Weihe des Wormser Domes am 9. Juni 1018 durch Bischof Burchard gedacht. Im Rahmen der Festwoche wurde am Donnerstag, 7. Juni, auch eine 90 Cent-Briefmarke mit dem Wormser Dom vorgestellt: Zu diesem Anlass hatten der Briefmarkensammlerverein Worms e.V. und die Deutsche Post auf dem Domplatz am 7. und am 8. Juni eine mobile Poststation eingerichtet, an der unter anderem die Briefmarke zusammen mit einem besonderen Ersttagsbrief erworben werden konnte. Zudem gab es eine spezielle Karte zusammen mit dem Ersttagsstempel in limitierter Auflage. Zuletzt war im Jahr 1995 ein Motiv aus der Stadt Worms auf einer Briefmarke zu sehen gewesen. 

Im Rahmen der Festwoche fanden außerdem ein Kindertag, ein Tag der Senioren sowie ein Familienfest auf dem Wormser Domplatz statt. Auch hatte der Wormser Dombauverein zur 15. Wormser Domtafel eingeladen. Das collegium vocale am Wormser Dom führte gemeinsam mit der Churpfälzischen Hofkapelle eine barocke Marienvesper auf. Am Samstagabend, 9. Juni, hatte der frühere deutsche Bundespräsident Joachim Gauck im Wormser Dom eine Festrede anlässlich des Domjubiläums gehalten. Zum Abschluss der Festwoche findet am Sonntagabend, 10. Juni, um 18.00 Uhr ein Glockenkonzert mit dem neuen Domgeläute statt.

Festgottesdienst 1000 Jahre Wormser Dom (c) Bistum Mainz / Matschak
Festgottesdienst 1000 Jahre Wormser Dom (c) Bistum Mainz / Matschak
Festgottesdienst 1000 Jahre Wormser Dom (c) Bistum Mainz / Matschak