Kohlgraf: „Sie haben der Caritas Gesicht und Profil gegeben“

Domkapitular Eberhardt feierte seinen 60. Geburtstag / Abschied vom Caritasverband

60. Geburtstag Eberhardt (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Mi. 15. Aug. 2018
Von:
am (MBN)

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat Domkapitular Prälat Hans-Jürgen Eberhardt anlässlich seines 60. Geburtstages für seinen Dienst gedankt. Kohlgraf feierte am Mittwoch, 15. August, gemeinsam mit Eberhardt und zahlreichen Gästen einen Festgottesdienst in der Kapelle des Bischof Stohr-Hauses in Mainz. Gleichzeitig wurde Eberhardt als Mainzer Diözesancaritasdirektor verabschiedet, ein Amt, das er 19 Jahre innehatte. „In dieser Zeit haben Sie den Diözesancaritasverband geprägt, ihm Gesicht und Profil gegeben. Sie waren das Gesicht der Caritas im Bistum Mainz. Ich danke Ihnen, dass Sie diesen Dienst mit Leib und Seele getan haben“, sagte Kohlgraf. Eberhardt wird zum 1. September dieses Jahres die Aufgabe des Personaldezernenten im Bischöflichen Ordinariat Mainz übernehmen. Eberhardt war seit 1999 Dezernent für Caritas und Soziale Arbeit und Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Mainz. Nachfolgerin in seinen Ämtern wird Nicola Adick.

Feierstunde im Bischof Stohr-Haus

Dem Gottesdienst schloss sich eine Feierstunde in den Räumen des Bischof Stohr-Hauses an. Die Begrüßung übernahm Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, der auch Generalvikar des Bistums Mainz ist. Er dankte Eberhardt für sein Engagement im Diözesancaritasverband: „Nun freue ich mich auf die Zusammenarbeit in Deinem neuen Amt als Personaldezernent.“ Weitere Grußworte sprachen unter anderem Staatssekretär Dr. Alexander Wilhelm vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie Rheinland-Pfalz, Pfarrer Albrecht Bär, Stellvertretender Vorsitzender der Liga der freien Wohlfahrtverbände Rheinland-Pfalz, sowie Michael Osypka von der Geschäftsführung des Katholischen Klinikums Mainz. Glückwünsche überbrachten neben Diözesancaritasdirektor Thomas Domnick auch die Caritasdirektorinnen und -direktoren des Bistums Mainz sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes. Für die musikalische Gestaltung von Gottesdienst und Feierstunde waren Thomas Gabriel mit einer Musikgruppe vom Musikzentrum St. Gabriel in Hainburg verantwortlich.

Hans-Jürgen Eberhardt wurde am 15. August 1958 in Worms geboren. Nach dem Abitur leistete er seinen Wehrdienst und studierte anschließend in Mainz Theologie und Mathematik. Vier Jahre lang war er in Mainz als staatlicher Lehrer an berufsbildenden Schulen mit den Fächern Mathematik und Religion tätig. Er wurde am 9. Juli 1988 im Mainzer Dom durch Bischof Karl Lehmann zum Priester geweiht. Zunächst wirkte er als Kaplan in Reinheim und Groß-Bieberau, 1990 wurde er Hochschulpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Darmstadt. 1996 verwaltete er zusätzlich für ein halbes Jahr als Pfarradministrator die Pfarrei Darmstadt-St. Ludwig. 1996 erfolgte ebenso in der Nachfolge von Pfarrer Dr. Werner Guballa seine Berufung zum Vorsitzenden des Caritasverbandes Darmstadt.

Am 1. September 1999 wurde Eberhardt zum Dezernenten für Caritas und Soziale Arbeit im Bischöflichen Ordinariat und Vorsitzenden des Caritasverbandes für die Diözese Mainz ernannt. Gleichzeitig wurde er Aufsichtsratsvorsitzender des Caritaswerkes St. Martin, das Träger des Katholischen Klinikums Mainz ist, und Vorstand des Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrums in Offenbach und des St. Josephshauses in Klein-Zimmern. Im Oktober 1999 erfolgte die Ernennung zum Ehrendomkapitular; Anfang 2001 wurde er Domkapitular. Im Rahmen der Neustrukturierung des Caritasverbandes wurde er 2004 Diözesancaritasdirektor. Seit Januar 2006 ist Eberhardt Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Caritasverbände in Rheinland-Pfalz. Anfang 2017 hatte er turnusmäßig zum zweiten Mal für zwei Jahre den Vorsitz der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz übernommen. Papst Johannes Paul II. würdigte ihn mit dem Ehrentitel „Kaplan seiner Heiligkeit“ (Monsignore) im Jahr 1999. Im Jahr 2008 zeichnete ihn Papst Benedikt XVI. mit dem Titel „Ehrenprälat Seiner Heiligkeit“ (Prälat) aus.