Neue CD von Domchor und Domorganist

Übergabe an Kardinal Lehmann / Werke des französischen Komponisten César Franck

LEHMANN--SCHMITZ--SCHÄFER--STORCK (c) Bistum Mainz / Matschak (Ersteller: Bistum Mainz / Matschak)
Datum:
Fr. 11. Dez. 2015
Von:
am (MBN)
Mainz. Der Mainzer Domchor hat gemeinsam mit dem Mainzer Domorganisten Daniel Beckmann beim renommierten Label „Rondeau“ eine neue CD produziert: Zum 125. Todestag des französischen Komponisten César Franck (1822-1890) wurden dessen Werk „Sieben letzten Worte“, eine Komposition für Chor und Orchester, sowie die „Trois pièces“ für Orgel eingespielt.

Domkapellmeister Karsten Storck übergab die CD am Freitag, 11. Dezember, an den Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, gemeinsam mit dem Pfarrer von Mainz-St. Stephan, Stefan Schäfer, sowie mit Stefan Schmitz von der Pfarrei St. Stephan. „Ich freue mich, dass Sie gemeinsam diese CD herausbringen. Sie ist Zeugnis einer schönen Zusammenarbeit", sagte der Kardinal.

Die CD ist eine Gemeinschaftsproduktion zwischen der „Musica Sacra" am Mainzer Dom und der Pfarrei St. Stephan. Die „Sieben letzten Worte" wurden vom Mainzer Domchor, dem Domorchester und fünf Solisten unter Leitung von Domkapellmeister Storck im Mainzer Dom anlässlich des Passionskonzertes im April 2014 aufgenommen. Die Orgelwerke wurden von Domorganist Beckmann an der neuen Klais-Orgel in Mainz-St. Stephan eingespielt und dokumentieren erstmals das Instrument auf einem Tonträger. Darüber hinaus ist die Einspielung der „Sieben letzten Worte" die erste seit den 1970er Jahren.

Hinweis: Die CD ist zum Preis von 15 Euro unter anderem erhältlich an der Dominformation, Markt 10, im Infoladen des Bistums Mainz, Heiliggrabgasse 8, sowie am Schriftenstand von St. Stephan.