Neue Sportprüfungsstätte für Leistungstests des BKA im Erbacher Hof

Bischof Peter Kohlgraf und BKA-Präsident Holger Münch kamen zur Einweihung

Mainz, 10. November 2021: BKA-Mitarbeiter präsentierten die verschiedenen Übungen, die während des Auswahlverfahrens im Erbacher Hof geprüft werden. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Mi. 10. Nov. 2021
Von:
tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat zusammen mit dem Präsidenten des Bundeskriminalamtes (BKA), Holger Münch, die neue Sportprüfungsstätte für Leistungstests des BKA im Tagungszentrum Erbacher Hof in Mainz eingeweiht. Bei dem Termin am Mittwochnachmittag, 10. November, würdigte BKA-Präsident Münch die gute Zusammenarbeit mit dem Erbacher Hof.

Mainz, 10. November 2021: BKA-Mitarbeiter präsentierten die verschiedenen Übungen, die während des Auswahlverfahrens im Erbacher Hof geprüft werden. (c) Bistum Mainz / Blum

Von den Teilnehmern der Auswahlverfahren werde häufig „das wertschätzende Umfeld im Erbacher Hof gelobt“. Darüber hinaus dankte er der Akademie Erbacher Hof, die durch verschiedene Seminare dazu beitrage, „den Wertekompass des BKA auszurichten“, sagte Münch. „Ich kann mir für diese Aufgaben keinen besseren Partner vorstellen.“ Der Direktor von Akademie und Tagungszentrum Erbacher Hof, Professor Dr. Peter Reifenberg, hatte die Gäste der kleinen Feierstunde begrüßt.

Seit 2019 finden Mitarbeiter-Auswahlverfahren des BKA im Tagungszentrum Erbacher Hof statt. Der bisherige historische Gewölbekeller des Erbacher Hofes wurde temporär zu einem modernen Trainings- und Diagnostikzentrum für die Durchführung der von Fitnesstests umgebaut, so dass die Leistungstests direkt im Erbacher Hof absolviert werden können.

Im Rahmen der seit 2019 bestehenden Kooperationsvereinbarung - für die momentan eine Laufzeit bis 2029 avisiert ist - wurde die bisherige Zusammenarbeit nun um die Sportprüfungsstätte ausgeweitet. Seit zwei Jahren führt das BKA seine Mitarbeiter-Auswahlverfahren in Form von Assessment-Centern durch, für die der Erbacher Hof seine Zimmer sowie Tagungsräumlichkeiten zur Verfügung stellt. Im Zuge der Kooperation durchlaufen jährlich etwa 600 Kandidatinnen und Kandidaten das dreitägige Auswahlverfahren des BKA, das unter anderem neben einem psychodiagnostischen Testverfahren auch einen Physical Fitness Test (PFT) beinhaltet.