Neue Stabsstelle Kindertageseinrichtungen

Generalvikar Giebelmann begrüßte Mitarbeiterinnen

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Datum:
Mo. 4. Jan. 2016
Von:
tob (MBN)
Mainz. Ab Januar 2016 hat der Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, im Bistum Mainz eine Stabsstelle Kindertageseinrichtungen im Zentraldezernat eingerichtet.

Die bereits bislang für diesen Aufgabenbereich zuständigen Mitarbeiterinnen werden aus der Abteilung Kirchengemeinden im Finanzdezernat herausgelöst. Ein wesentlicher Grund für die Eingliederung der neuen Stabsstelle in das Zentraldezernat sind die gestiegenen Anforderungen an die Abteilung, die ab April außerdem noch durch dezentrale Mitarbeiter verstärkt wird. Der Generalvikar des Bistums, Prälat Dietmar Giebelmann, begrüßte bei einem Treffen am Montag, 4. Januar, die neuen Mitarbeiterinnen und wünschte Gottes Segen beim Engagement für die Belange der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Mainz.

Die Leiterin der Stabsstelle, Hildegard Kewes, hob hervor, dass sich die Anforderungen an Kindertageseinrichtungen in den vergangenen Jahren stark verändert hätten. Sie sei sehr froh, dass das Bistum Mainz auf das veränderte Familienbild reagiert habe, und die Kindertageseinrichtungen bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen unterstütze. Die neue Struktur und die neu eingerichteten Stellen seien ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit, die in den Kindertagesstätten des Bistums geleistet werde, sagte Kewes. In den rund 200 Einrichtungen des Bistums arbeiten etwa 2.500 Erzieherinnen und Erzieher sowie 610 Hauswirtschafts- und Reinigungskräfte.

Bei der Stabsstelle Kindertageseinrichtungen handelt es sich um die kirchliche Aufsichtsbehörde für die Kindertageseinrichtungen im Bistum Mainz. Ebenso werden Träger und Einrichtungen unterstützt, beispielsweise bei Finanzierungsverhandlungen mit öffentlichen Geldgebern, Angebotserweiterungen, Konflikten und Krisen, bei der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben oder durch die Einführung von unterstützender Software. Die Stabsstelle wird weiterhin eng mit den verschiedenen Dezernaten und Verbänden sowie mit den staatlichen Stellen, die mit Kindertageseinrichtungen befasst sind, zusammenarbeiten. Die Budgetierung des Bereichs Kindertagesstätten und die Genehmigung der Haushalte liegt weiterhin beim Finanzdezernat unter Finanzdirektor Eberhard von Alten. Gemeinsam mit dem Diözesan-Caritasverband wird die Implementierung eines wertorientierten Qualitätsmanagements in den Einrichtungen verantwortet.

Das Team um Oberverwaltungsrätin Hildegard Kewes wird mit einer bisherigen Leiterin einer katholischen Kindertageseinrichtung und einer weiteren Juristin (in Teilzeit) verstärkt, so dass die Stabsstelle insgesamt sechs Mitarbeiterinnen hat. Ab April 2016 werden zusätzlich dezentral bei den Dekanaten Bergstraße-Mitte und Seligenstadt angesiedelte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinzukommen, die die Träger und Leiterinnen von katholischen Kindertageseinrichtungen bei deren Aufgaben vor Ort entlasten.