Neuer Leiter des Mainzer Dom- und Diözesanarchivs

Dr. Thomas Brockmann, Leiter des Mainzer Dom- und Diözesanarchivs (c) Bistum Mainz/Hoffmann
Datum:
Fr. 1. Okt. 2021
Von:
hoff (MBN)

Am Freitag, 1. Oktober, übernimmt Dr. Thomas Brockmann die Leitung des Mainzer Dom- und Diözesanarchivs. Eine Hauptaufgabe in den nächsten Monaten werde „die Entwicklung einer Systematik und eines Leitfadens für die Zusammenlegung der Pfarrei-Archive in den vor uns liegenden Fusions- bzw. Neugründungsprozessen sein“, hebt der Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, hervor: „Ich freue mich, mit Dr. Brockmann einen motivierten und motivierenden Mitarbeiter gewonnen zu haben, der mit dem Team im Dom- und Diözesanarchiv die nun anstehenden Aufgaben und Themen angeht.“ Brockmann übernimmt die Nachfolge von Dr. Hermann-Josef Braun, der Ende April in Ruhestand gegangen war.

Thomas Brockmann (Jahrgang 1960) ist habilitierter Historiker und Lizentiat der Theologie und hat vor allem zu Themen aus der Geschichte und Kirchengeschichte des 16. und 17. Jahrhunderts publiziert.  Aus seiner Tätigkeit für das Münsteraner Forschungsprojekt „Römische Inquisition und Indexkongregation“ (2010-2015) bringt er eine langjährige Erfahrung in der Erschließung frühneuzeitlicher Akten mit. Von 2015 bis 2017 betreute Brockmann bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft in Darmstadt die Programmbereiche Theologie, Philosophie und Religionswissenschaften. Anschließend hat er vier Jahre lang Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster gelehrt.

Dom- und Diözesanarchiv