Neues Triptychon in Bernhard-Kapelle im Erbacher Hof gesegnet

Bischof Kohlgraf eröffnete Programmjahr in der Mainzer Bistumsakademie

Mainz, 28. September 2021: Bischof Peter Kohlgraf segnete das Triptychon „Völkerwallfahrt zum Zion“ (Jes 60,1) des Künstlers Karl Heinz Traut aus Taunusstein. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Mi. 29. Sep. 2021
Von:
tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat im Rahmen eines Gottesdienstes in der Bernhard-Kapelle des Erbacher Hofes das Programmjahr 2021/2022 der Mainzer Bistumsakademie eröffnet. Bei dem Gottesdienst am Dienstagabend, 28. September, segnete Kohlgraf außerdem das Triptychon „Völkerwallfahrt zum Zion“ (Jes 60,1) des Künstlers Karl Heinz Traut aus Taunusstein, das in der Kapelle angebracht wurde.

Mainz, 28. September 2021: Karl Heinz Traut vor dem Triptychon im Erbacher Hof. (c) Bistum Mainz / Nichtweiß

„Durch das Triptychon hat die Bernhard-Kapelle des Erbacher Hofes als sakraler Raum unheimlich gewonnen“, hob Kohlgraf hervor. „Wir freuen uns alle über dieses Glasbild, das eine wichtige Botschaft für uns in dieser Zeit hat.“ Das Jahresprogramm 2021/2022 der Mainzer Bistumsakademie Erbacher Hof steht unter dem Motto „‚Mir steht Jesus bei‘ - Zuversicht aus dem Glauben in bedrängter Zeit“. Darin sind auf 90 Seiten über 100 Veranstaltungen bis zum Juli 2022 verzeichnet.

Das Bild der offenen Stadt auf dem Triptychon „enthält eine wichtige Botschaft für uns Christen“. Mit Blick auf die Synodalität habe Papst Franziskus betont, „dass wir eine Kirche gestalten, in der die Offenheit für alle Menschen gelebt wird“, betonte der Bischof, „um die Strahlkraft der himmlischen Stadt deutlich zu machen“. Angesichts von Migrationsbewegungen, verbaler und physischer Gewalt sowie das Nachdenken über gemeinsame Fundamente der Gesellschaft bleibe es eine wichtige Aufgabe der Kirche, deutlich zu machen, „dass es auch unterschiedliche Meinungen auf einem gemeinsamen Fundament geben kann und dass ein konstruktiver Streit nicht verboten ist“, sagte Bischof Kohlgraf.

Der Künstler Karl Heinz Traut erläuterte am Ende des Gottesdienstes seine Arbeit, die er in den Jahren 2019 und 2020 entworfen und von November 2020 bis Mai 2021 ausgeführt hat. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hatte der Direktor der Bistumsakademie Erbacher Hof, Professor Dr. Peter Reifenberg, an der Orgel übernommen.

Hinweis: Bistumsakademie Erbacher Hof, Grebenstraße 24-26, 55116 Mainz, Telefon: 06131/257-0, E-Mail: ebh.akademie@bistum-mainz.de, Internet: www.ebh-mainz.de