Neugründung: Institut für Spiritualität im Bistum Mainz

Umstrukturierung der bisherigen geistlichen Angebote im Rahmen des Pastoralen Weges

Das Team des neuen Institutes für Spiritualität - urlaubsbedingt sind nicht alle auf dem Foto (v.l.n.r.): Winfried Hommel, Stephan Volk, Monika Brinkmann-Kramp, Andreas Münster, Sonja Knapp, Lorenz von Rickelen, Juliane Reus und Bernhard Deister. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Do. 25. Aug. 2022
Von:
tob (MBN)

Mainz. Zum 1. August hat das Institut für Spiritualität im Bistum Mainz seine Arbeit aufgenommen. Die Neugründung geht im Rahmen des Pastoralen Weges hervor aus dem Institut für Geistliche Begleitung mit Sitz in Mainz und dem Zentrum für Glaubensvertiefung und Spiritualität in Bingen. 

Sitz des Institutes für Spiritualität, das von Dr. Bernhard Deister geleitet wird, ist Mainz (Himmelsgasse 7). Die Einrichtung soll die Aufgabenfelder der Mitarbeitendenseelsorge, der Geistlichen Begleitung und Exerzitienarbeit sowie der Geistlichen Prozessbegleitung in den vier neuen Regionen des Bistums unterstützen. Neben dem Verwaltungssitz in Mainz sind Mitarbeitenden auch in regionalen Büros in Heppenheim, Rüsselsheim, Bad Vilbel und Gießen zu erreichen. Anlässlich der Neugründung wird der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf am Donnerstag, 6. Oktober, um 10.00 Uhr in der Gotthardkapelle des Mainzer Domes einen Gottesdienst mit anschließendem Empfang feiern.

 Hinweis: www.bistummainz.de/glaube/institut-spiritualitaet/start