Pilgerreise ins Heilige Land (20.-27.10.2023)

Jerusalemer Stadtbild (c) DVHL
Datum:
Do. 11. Mai 2023
Von:
hoff (MBN)

Mainz. Der Mainzer Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur Mitreise bei einer Pilgerfahrt ins Heilige Land von Freitag, 20. Oktober bis Freitag, 27. Oktober ein. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verein vom Heiligen Land (DVHL) besuchen die Pilgerinnen und Pilger biblische Stätten in und um Jerusalem, in Jericho und Betlehem, rund um den See Gennesaret und in Galiläa. Dabei wird Prof. Rothenbusch, der ehemalige Studienleiter des Erbacher Hofs, die Pilgergruppe begleiten.  Die besondere politische Situation der Menschen in Jerusalem und den palästinensischen Gebieten, vor allem auch die Situation der Christen, wird in persönlichen Begegnungen und Projektbesuchen ein Akzent dieser Pilgerreise sein. Der Besuch kirchlicher Einrichtungen und Begegnungen mit kirchlichen und politischen Vertretern vor Ort ermöglicht unmittelbare Einblicke in die aktuelle kirchliche und politische Situation.

Anmeldeschluss ist Dienstag, 6. Juni 2023, die Reisekosten belaufen sich auf 2.290 Euro pro Person im Doppelzimmer. Die Reise beginnt am Freitag, 20. Oktober, mit einem Flug von Frankfurt über München nach Tel Aviv. Ein Transfer führt nach Jerusalem, wo für vier Nächte Zimmer im Paulushaus bezogen werden. Am Samstag, 21. Oktober, stehen Erkundungen in Jerusalem, auf dem Ölberg und in der Altstadt auf dem Programm, am Nachmittag ein Besuch im Lateinischen Patriarchat. Am Sonntag, 22. Oktober, ist ein Besuch des jüdischen Tempelbergs geplant sowie auf dem Berg Zion. Es folgt ein Besuch der Dormitio-Abtei mit einem Gottesdienst in der Abtei-Kirche. Außerdem ist an diesem Tag ein Besuch von Yad vashem geplant.

Am Montag, 23. Oktober, folgt auf einen frühen Gottesdienst in der Auferstehungskirche eine Fahrt nach Bethlehem, wo die Geburtsbasilika besichtigt wird. Am Dienstag, 24. Oktober, führt der Weg durch die Judäische Wüste zum Toten Meer, nach Jericho und zum See Gennesaret. Am Mittwoch, 25. Oktober, ist ein Besuch der Brotvermehrungskirche ebenso geplant wie die Fahrt auf den Berg der Seligpreisungen und eine Bootsfahrt auf dem See Gennesaret. Am Donnerstag, 26. Oktober, stehen Nazaret und der Berg Tabor auf dem Programm. Zum Abschluss gibt es am Freitag, 27. Oktober, einen Besuch in Tel Aviv und einen Besuch in der Deutschen Botschaft. Die Reise schließt mit dem Rücktransfer zum Flughafen und der Heimreise.