Pontifikalvesper zum 80. Geburtstag von Weihbischof em. Franziskus Eisenbach

Weihbischof em. Franziskus Eisenbach mit Bischof Peter Kohlgraf (c) Bistum Mainz/Hoffmann
Datum:
So. 28. Mai 2023
Von:
hoff(MBN)

Am Pfingstsonntag, 28. Mai, hat der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf den emeritierten Weihbischof Franziskus Eisenbach im Rahmen einer Pontifikalvesper im Mainzer Dom und bei einem anschließenden Empfang gewürdigt. Eisenbach hatte am Montag, 1. Mai, sein 80. Lebensjahr vollendet.

Pontifikalvesper im Mainzer Dom mit Bischof Peter Kohlgraf zu Pfingsten (c) Bistum Mainz/Hoffmann

An der Pontifikalvesper im Mainzer Dom nahm der Mainzer Domstift teil, sowie die Weihbischöfe. Musikalisch gestaltet wurde die Vesper vom Mainzer Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Karsten Storck, Professor Daniel Beckmann spielte an der Orgel. Im Anschluss fand ein privater Empfang mit Familie und Weggefährten im Erbacher Hof in Mainz statt. Dort dankte Bischof Kohlgraf dem emeritierten Weihbischof für seinen „langjährigen, treuen und loyalen Dienst.“

Weihbischof em. Franziskus Eisenbach (c) Bistum Mainz/Hoffmann

Franziskus Eisenbach wurde am 1. Mai 1943 in Groß-Strehlitz/Oberschlesien geboren. Nach Priesterweihe und Kaplansjahren war er von 1971 bis 1975 Sekretär von Bischof Hermann Volk. Im Herbst 1975 zum Weiterstudium beurlaubt, promovierte Eisenbach 1981 über das Thema „Die Gegenwart Christi im Gottesdienst: Systematische Studien zur Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils“. Im Oktober 1980 wurde Eisenbach mit der Leitung des Exerzitienhauses der Diözese Mainz in Dieburg und mit der Leitung der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ in Mainz beauftragt. Papst Johannes Paul II. ernannte Eisenbach am 17. März 1988 zum Weihbischof in Mainz; am 24. April wurde er zum Bischof geweiht. Seit Oktober 1993 war Weihbischof Eisenbach mit dem Aufbau und der Leitung des „Instituts zur geistlichen Begleitung der hauptberuflich in der Seelsorge Tätigen“ beauftragt. Im April 2002 hat Eisenbach auf Bitten Roms „wegen des Wohls der Kirche und der Klarheit ihres Zeugnisses“ auf sein Amt als Weihbischof in Mainz verzichtet. Von Dezember 2002 bis 2011 leitete Eisenbach die Pfarrei Bad Wimpfen-Heilig Kreuz. Ab November 2011 war er dort als Pfarrvikar tätig und trat im Mai 2013 in den Ruhestand. Weihbischof Eisenbach hilft nach wie vor in der Seelsorge in Bad Wimpfen und engagiert sich im Dienst der Geistlichen Begleitung und der Exerzitienbegleitung.