Richtfest zur zweiten Phase des pastoralen Weges (12.6.)

Bühnenprogramm auf dem Liebfrauenplatz / Abendlob mit Bischof Kohlgraf im Dom

Beim Richtfest am 12. Juni erhalten die Vertreterinnen und Vertreter der 46 neuen Pastoralräume im Bistum Mainz eine Martinsfigur. Es handelt sich dabei um eine Nachbildung der Martinsfigur auf dem Mainzer Dom. (c) Bistum Mainz / A. Schermuly
Datum:
Di. 7. Juni 2022
Von:
tob (MBN)

Mainz. Mit einem Richtfest wird der Auftakt der zweiten Phase des Pastoralen Wegs im Bistum Mainz unter dem Motto „Ich baue dir ein Haus“ (2 Sam 7,27) begangen. Zu dem Fest am Sonntag, 12. Juni, werden ab 15.00 Uhr rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Bistum in Mainz erwartet. Das Bühnenprogramm auf dem Liebfrauenplatz mit Musik, dem Film „Wegmarken“ und Talkrunden wird von Sascha Becker (SWR) moderiert. 

Gegen 17.00 Uhr erhalten Vertreterinnen und Vertreter der 46 neuen Pastoralräume im Bistum Mainz eine Martinsfigur. Es handelt sich dabei um eine Nachbildung der Martinsfigur auf dem Mainzer Dom. Der heilige Martin ist nicht nur Patron des Bistums und des Mainzer Domes, sondern auch Leitfigur für den Pastoralen Weg im Bistum Mainz. Um 18.00 Uhr wird das Richtfest im Rahmen eines Abendlobes im Mainzer Dom mit Bischof Peter Kohlgraf ausklingen.

 Ende April hatte Bischof Kohlgraf 46 Pastoralräumen errichtet, aus denen bis zum Jahr 2030 insgesamt 46 neue Pfarreien im Bistum hervorgehen werden. Die Gründung der Pastoralräume ist die Vorstufe zur Gründung von neuen Pfarreien. In dieser Übergangsphase sollen die bisherigen 134 Pfarrgruppen und Pfarreienverbünde im Bistum sowie die verschiedenen Kirchorte wie Caritas, Kindertagesstätten und Schulen zu einem lebendigen Netzwerk zusammenwachsen. Mit der Errichtung der Pastoralräume wird Ende Juli die Auflösung der Dekanatsebene im Bistum verbunden sein, da eine Untergliederung von 46 Pfarreien in die bisherigen 20 Dekanate nicht sinnvoll ist. Ein Teil der Aufgaben der bisherigen Dekanate wird auf die neuen Pfarreien übergehen; einige Aufgaben auf die Bistumsebene.  In vier Regionen (Oberhessen, Mainlinie, Rheinhessen und Südhessen) soll Austausch, Zusammenarbeit und fachliche Unterstützung auf regionaler Ebene erfolgen.

 Der Pastorale Weg des Bistums Mainz ist ein Prozess der geistlichen und strukturellen Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz. „Wir wollen eine Kirche des Teilens werden, in der nicht nur Leben und Glauben, sondern auch Ressourcen und Verantwortung geteilt werden“, hat Bischof Kohlgraf als Grundidee dieses Weges hervorgehoben. In der ersten Phase des Pastoralen Weges hatten ab 2019 die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden in den insgesamt 20 Dekanaten die Aufgabe, pastorale Konzepte für die neuen Strukturen zu entwickeln.

Hinweis: www.pastoraler-weg.de


Mehr