Rund 300 Firmbewerber bei Begegnungstag im Mainzer Dom

Jugendvesper mit Bischof Kohlgraf und Stationenlauf durch die Innenstadt

Mainz, 18. September 2021: Bischof Peter Kohlgraf mit den Moderatoren Anna Mersch und Aaron Torner beim Firmlingstag im Mainzer Dom. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Sa. 18. Sep. 2021
Von:
tob (MBN)

Mainz. Zwei Jahre nach dem zuletzt coronabedingt ein Firmlingstag im Mainzer Dom stattfinden konnte, sind am Samstagnachmittag, 18. September, rund 300 Firmbewerber aus dem ganzen Bistum Mainz zusammen mit etwa 50 Katecheten wieder zu einem Begegnungstag nach Mainz gekommen.

Mainz, 18. September 2021: Rund 300 Firmbewerber aus dem ganzen Bistum Mainz zusammen mit etwa 50 Katecheten sind zum Begegnungstag nach Mainz gekommen. (c) Bistum Mainz / Blum

„Ich freue mich sehr, dass dieser Tag mit Euch heute stattfinden kann, gerade nach der so langen Zeit, in der ein solches Treffen überhaupt nicht möglich war“, sagte der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf in seiner Begrüßung im Mainzer Dom: „Die Firmgottesdienste, die ich im Bistum erlebe, sind immer sehr schöne Gottesdienste und tolle Begegnungen.“

Mainz, 18. September 2021: Anna Mersch befragte die Firmspender (v.l.n.r.): Bischof Peter Kohlgraf, Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, Ehrendomkapitular Michael Ritzert und Domkapitular Franz-Rudolf Weinert. (c) Bistum Mainz / Blum

Der Bischof hatte die Firmbewerber aus dem Bistum mit den anderen Firmspendern zu dem Begegnungstag eingeladen. Der Tag stand unter der Überschrift „Zum Leben berufen! Christ-Sein erleben in vielen Facetten“.

Mainz, 18. September 2021: Ankommen im Dom zum Firmlingstag. (c) Bistum Mainz / Blum

Im Gespräch mit den Moderatoren Aaron Torner und Anna Mersch vom Bischöflichen Jugendamt stellten sich die Firmspender den Jugendlichen vor. Kohlgraf verriet dabei, dass er außer dem guten Essen kaum noch etwas von seiner eigenen Firmung im Alter von elf Jahren erinnert. Auch seinen ersten Berufswunsch gab er preis: „Als Kind wäre ich gerne Straßenbahnfahrer in meiner Heimatstadt Köln geworden.“

Mainz, 18. September 2021: Gespräch und Begegnung waren im Mainzer Dom auch für Bischof Peter Kohlgraf nur auf Abstand und mit Maske möglich. (c) Bistum Mainz / Blum

Neben Bischof Kohlgraf waren zum Begegnungstag gekommen: der Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, Domkapitular Franz-Rudolf Weinert und Ehrendomkapitular Michael Ritzert.

Mainz, 18. September 2021: Moderiert wurde der Auftakt des Firmlingtages von Aaron Torner und Anna Mersch. (c) Bistum Mainz / Blum

Nach der Begrüßung im Dom waren die Firmberwerber mit ihren Katecheten zu einem Stationenlauf durch die Mainzer Innenstadt eingeladen. An insgesamt 15 Orten wurde die Begegnung mit Menschen angeboten, die ihren Beruf, Ehrenamt oder Hobby als Berufung erleben. Zum Gespräch hatten sich unter anderen Ordensleute, Musiker, Unterstützer der Ahrtalhilfe, eine Hebamme und einer Start Up-Gründer bereitgefunden.

Mainz, 18. September 2021: Rund 350 Teilnehmer beim Firmlingstag im Mainzer Dom. (c) Bistum Mainz / Blum

Zum Abschluss des Tages feierte Bischof Kohlgraf mit den Firmbewerbern eine Jugendvesper im Mainzer Dom. Musikalisch gestaltet wurde der Tag von einem Chor unter Leitung von Johannes Wallbaum (Klavier) aus dem Musikzentrum St. Gabriel in Hainburg.

Mainz, 18. September 2021: Bischof Peter Kohlgraf beim Firmlingstag: „Als Kind wäre ich gerne Straßenbahnfahrer in meiner Heimatstadt Köln geworden.“ (c) Bistum Mainz / Blum

Veranstaltet wurde der Tag vom Bischöflichen Jugendamt gemeinsam mit der Infostelle Berufe der Kirche im Bistum.

Mainz, 18. September 2021: Musikalisch gestaltet wurde der Tag von einem Chor unter Leitung von Johannes Wallbaum (Klavier) aus dem Musikzentrum St. Gabriel in Hainburg. (c) Bistum Mainz / Blum

Für das Jahr 2022 wird es anstelle der beiden klassischen Begegnungstage für Firmbewerber das „granDIOS-Festival“ geben (9. und 10. Juli 2022).