Segen bringen – Segen sein

Sternsinger schreiben den Segen an die Haustür (c) © Benne Ochs / Kindermissionswerk
Datum:
Do. 15. Dez. 2022
Von:
hoff (MBN)

Rund um den Jahreswechsel machen sich die Sternsinger bei ihrer 65. Aktion Dreikönigssingen auf den Weg zu den Menschen. Nach zwei Corona-Wintern können sie wieder persönlich ihren Segen über den Haustüren anschreiben und Spenden für benachteiligte und Not leidende Kinder in aller Welt sammeln. „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“ heißt das Leitwort, mit dem die Sternsinger auf Mädchen und Jungen weltweit aufmerksam machen, die unter Gewalt leiden. Die Aktion wird getragen vom Aachener Kindermissionswerk und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Eröffnet wird die bundesweite Aktion Dreikönigssingen am Freitag, 30. Dezember, in Frankfurt am Main. Am Donnerstag, 29. Dezember, wird der Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, um 13.00 Uhr einen Gottesdienst zur Aussendung der oberhessischen Sternsinger in Nieder-Mörlen feiern.

Sternsinger aus dem Bistum Mainz zu Gast im Europaparlament

17 Sternsinger aus Deutschland, Ungarn, Rumänien, Italien und Belgien werden am Mittwoch, 11. Januar, im Europaparlament erwartet. Zu Gast sind die Mädchen und Jungen in Brüssel bei EU-Vizepräsident Rainer Wieland. Der Empfang im Parlamentsgebäude beginnt um 14.15 Uhr. Im Vorfeld besuchen die Sternsinger um 9.30 Uhr das Büro der COMECE (Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft). Die deutschen Sternsinger werden von Kindern aus der Pfarrgemeinde Liebfrauen in Nidda (Bistum Mainz) vertreten.

 

Sternsinger in Kanzleramt und Staatskanzleien

Am Donnerstag, 5. Januar, werden Sternsinger aus allen 27 (Erz-)Diözesen von Bundeskanzler Olaf Scholz empfangen. Eine Gruppe der Pfarrei St. Peter im Pastoralraum Heppenheim vertritt das Bistum Mainz. Am Dienstag, 10. Januar, um 14.00 Uhr werden Sternsinger aus Bischofsheim bei einem Empfang im hessischen Landtag dabei sein. Am Mittwoch, 11. Januar, wird eine Gruppe aus Babenhausen in der Staatskanzlei in Hessen Ministerpräsident Boris Rhein besuchen. Auch Sternsingergruppen aus den hessischen Bistümern Limburg und Fulda werden dort zu Gast sein. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer empfängt die Sternsingerinnen und Sternsinger der rheinland-pfälzischen Bistümer Mainz, Speyer, Trier und Limburg. Am Donnerstag, 12. Januar wird eine Sternsingergruppe aus Alsheim und aus Mainz, St. Peter, um 15.00 Uhr in Mainz in der Staatskanzlei zu Gast sein.

Am Samstag, 14. Januar, wird in der Bistumsakademie Erbacher Hof in Mainz von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr eine Mitmachaktion zum Thema „Kinderrechte – Menschenwürde“ für Kinder im Grundschulalter und ihre Familien angeboten.

BDKJ positioniert sich gegen „Blackfacing“

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) positioniert sich klar zum Thema „Blackfacing“. In einer E-Mail an alle Mitglieder schreibt der Mainzer Diözesanvorstand: „Ein ganz großer Punkt für diese Aktion war schon immer der Vielfaltsgedanke. Lange Zeit war es in vielen Gruppen üblich, das Gesicht von einigen Kindern dunkel anzumalen mit dem Gedanken, verschiedene Herkunftsorte darzustellen. Auch wenn die Intention wohl gut gemeint war, wurde in den letzten Jahren deutlich, dass dadurch viele Menschen verletzt und struktureller Rassismus gefördert wurde. Das sogenannte ‚Blackfacing‘ verfehlt also das anvisierte Ziel, da die Hautfarbe eines Menschen nicht gleichzusetzen ist mit der Herkunft! Das Kindermissionswerk hat sich dementsprechend klar von dieser Methode distanziert und wir als BDKJ der Diözese Mainz möchten ebenfalls die klare Position dagegen unterstützen.“ Der Vorstand ermutigt die Kinder: „Kommt, wie ihr seid!“

Rund 1,27 Milliarden Euro, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen

1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Mädchen und Jungen in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Gefördert werden Programme in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

 

Hinweis: Weitere Informationen unter www.sternsinger.de