Solidaritäts-Adresse an den Diözesanrat im Erzbistum Köln

Erklärung des Katholikenrates in Bistum Mainz

Patrick Landua ist Sprecher des Katholikenrates im Bistum Mainz. (c) privat
Datum:
Fr. 12. Feb. 2021
Von:
hoff (MBN)

Mainz. Der Mainzer Katholikenrat hat sich in einer Pressemitteilung mit dem Diözesanrat des Erzbistums Köln solidarisch erklärt. Im Folgenden dokumentieren wir den Wortlaut der Pressemitteilung:

Die Vorgänge im Erzbistum Köln beschäftigen Menschen weit über die Grenzen hinaus – auch uns als Katholikenrat im Bistum Mainz.

Wenn unsere Kirche im Moment eines braucht, dann ist es Glaubwürdigkeit. Dazu braucht es eine offene und ehrliche Grundhaltung auf allen Ebenen der Kirche. Eine transparente und verbindliche Kommunikation ist dabei unabdingbar.

Dies gilt für alle Bereiche – besonders für das sensible Feld der Aufarbeitung Sexualisierter Gewalt in der Kirche.

Wenn diese Offenheit im eigenen Bistum immer noch nicht gegeben ist, dann zeugt der Schritt des Diözesanrates Köln, öffentlich ein Zeichen zu setzen und seine Mitarbeit an innerdiözesanen Debatten auszusetzen, nur von Konsequenz.

Der Katholikenrat im Bistum Mainz hat sich klar positioniert. Bereits im November 2018 rief er in einer öffentlichen Stellungnahme dazu auf, das Thema „Missbrauch“ in der Kirche offen und transparent aufzuarbeiten und die Lehren aus den Erkenntnissen zu ziehen, zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in allen Bereichen kirchlichen Lebens. Verbunden war damit auch die Selbstverpflichtung, das seine dazu beizutragen, sowie die Prozesse im Bistum kritisch zu begleiten. Unser Bischof Dr. Peter Kohlgraf hat dies aufgegriffen und informiert regelmäßig über die Arbeit von Aufarbeitungskommission, Präventions- und Interventionsstellen sowie über den jüngst eingerichteten Betroffenenbeirat der Bistümer Fulda, Limburg und Mainz.

Es ist uns bewusst, dass hier noch ein langer Weg vor uns liegt. Geschehenes kann nicht wiedergutgemacht werden. Erlittenes Leid konsequent aufzuarbeiten und anzuerkennen, muss jedoch oberste Priorität haben.

Versuchen wir als Laiengremien auch weiterhin unseren Beitrag zu leisten, so dass Menschen vielleicht wieder Vertrauen in die Kirche aufbauen können.

In diesem Sinne wünschen wir den Mitgliedern des Diözesanrates Köln einen langen Atem, konstruktive Gespräche zum Wohl der Menschen im Erz-Bistum und Gottes Segen.

 

Mainz, 12. Februar 2021

Patrick Landua

Sprecher des Katholikenrates

 

Hinweis:

https://bistummainz.de/mitgestalten/dioezesaneraete/raete/katholikenrat/