Umweltpreis des Bistums Mainz verliehen

Die Sieger des diesjährigen Umweltpreises (c) Bistum Mainz/Hoffmann
Datum:
Mi. 26. Apr. 2023
Von:
hoff (MBN)

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat am Dienstag, 25. April, den Umweltpreis des Bistums Mainz in der Bistumsakademie Erbacher Hof in Mainz verliehen. Insgesamt wurden in diesem Jahr neun Einrichtungen ausgezeichnet, der Preis ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert. Geehrt wurden Einrichtungen des Bistums, die sich besonders für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzen.

Bischof Peter Kohlgraf dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich für Umwelt und Schöpfung engagieren (c) Bistum Mainz/Hoffmann

„Ich möchte den pastoralen Weg auch im Sinne einer nachhaltigen Gestaltung von Kirche verstehen“, sagte Kohlgraf in seiner Dankesrede. Der Bischof erinnerte daran, dass das Bistum Mainz als eines der ersten deutschen Bistümer im Jahr 2019 ein Klimaschutzkonzept veröffentlicht habe. „Wir wollen und werden die dort vorgeschlagenen Maßnahmen zur CO2-Reduktion weiterhin schrittweise umsetzen und so unseren Beitrag zu Klimaschutz und Bewahrung der Schöpfung leisten“, sagte er. „Wir würden gern schneller mehr umsetzen. Wir müssen aber auch mit unseren Grenzen leben“, räumte er ein. Er betonte: „Mein Dank gilt besonders auch den Menschen, die ohne große mediale Öffentlichkeit vieles leisten.“ Ein besonderer Dank galt dem Umweltschutzbeauftragten des Bistums, Markus Grünewald, sowie seinen Vorgängern in diesem Amt.

 

Den ersten Preis (2.000 Euro) hat das Team des „Schöpfungsgartens“ der Basilika-Gemeinde in Bingen entgegengenommen. Der rund 400 Quadratmeter große Schöpfungsgarten ist ein Biotop zur Förderung der Artenvielfalt in der Binger Innenstadt. Der zweite Preis ging an die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius in Mainz-Ebersheim (1.500 Euro). Sie hat ihren Pfarrgarten als „naturnahen Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen gestaltet“, sagte Jury-Mitglied Tordis Koch in ihrer Laudatio. Eine Hecke für Fledermäuse, sowie alte Wildrosen- und Obstsorten seien nicht nur heimisch, sondern auch klimaresistent, betonte Koch. Der dritte Preis ging an die Pfarrei St. Josef in Rüsselsheim für ihre Initiative „St. Josef ist und bleibt (BIO) DIVERS.“ Auf dem Gelände des Pfarrgartens „sollen künftig nicht nur Igel, sondern auch Vogelarten wie Specht und Falke, und auch Insekten, eine Heimat finden können“, sagte Jury-Mitglied Rainer Cebulla in seiner Laudatio.  

 

Der vierte Preis (500 Euro) ging an zwei Initiativen. Die Pfarrgruppe Bürstadt, Pfarrgemeinde St. Michael erhielt ihn für ihren „Pfarrgarten der Artenvielfalt und Begegnung“. Die Gemeinschaftsimkerei des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Worms erhielt ihn für ihr Projekt „Worms summt – Die Gemeinschaftsgartenimkerei als Beitrag zu mehr Vielfalt!“

 

Vier Sonderpreise verliehen

Für die musikalische Gestaltung sorgten Schülerinnen der Marienschule Offenbach (c) Bistum Mainz/Hoffmann

In diesem Jahr wurden darüber hinaus vier Sonderpreise verliehen, die jeweils mit 500 Euro dotiert sind. Den Sonderpreis Innovation erhielt die katholische Kirchengemeinde St. Sophia in Erbach für ihre „Naturnahe Gestaltung der St. Josefs-Ecke – Schöpfungszeit“. Den Sonderpreis der Jury bekam die katholische öffentliche Bücherei St. Philippus und Jakobus in Heidesheim für ihre Teilnahme am Pilotprojekt „Saatgut-Bibliothek“ im Landkreis Mainz-Bingen. Der Sonderpreis Schulen ging an die Marienschule Offenbach für ihr Projekt „Unsere Schule soll grüner werden – Nachhaltige Neugestaltung des Nonnengartens“. Das Familienzentrum Kita Arche Noah in Osthofen erhielt den Sonderpreis Kitas für ihr Konzept „Ökologisches Bewusstsein in der Kita fördern – Natur gemeinsam erleben“.

 

Hintergrund: Umweltpreis des Bistums Mainz

Der Umweltpreis des Bistums Mainz wird jährlich an kirchliche Einrichtungen, Kindergärten, Schulen, Pfarreien und Klöster im Bistum Mainz verliehen, die sich in besonderer Weise für den Schutz und die Erhaltung der Umwelt engagieren. Die Preisträger werden für ihr nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung möchte das Bistum Mainz das Bewusstsein für Umweltschutz stärken und das Engagement für eine nachhaltige Zukunft würdigen. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf ist Schirmherr des Umweltpreises. Insgesamt hatten sich dieses Jahr 21 Einrichtungen um den Preis beworben.

Hinweis: Weitere Informationen bei Marcus Grünewald, Umweltbeauftragter des Bistums Mainz, E-Mail: umweltbeauftragter@bistum-mainz.de, und auf der Homepage www.bistummainz.de/umweltpreis

Gewinnerinnen und Gewinner des Umweltpreises

Mi. 26. Apr. 2023
9 Bilder