„Unsere Erfahrung mit Gott weitergeben in Tat und Wort“

Besuchstag führte Bischof Peter Kohlgraf in das Dekanat Dieburg

Besuchstag Dieburg (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Fr. 20. Apr. 2018
Von:
tob (MBN)
Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat dazu aufgerufen, „offener und kreativer zu sein bei unseren Wegen etwas von unserer eigenen Gotteserfahrung in die Welt hineinzugeben“. Das sagte der Bischof in seiner Predigt am Freitagabend, 20. April, in der Stadtkirche St. Peter und Paul in Dieburg.
Besuchstag Dieburg (c) Bistum Mainz / Blum

Und weiter: „Das muss es sein, was uns leitet bei unserem Tun, bevor wir uns mit anderen Dingen befassen: Unsere Erfahrung mit Gott weitergeben in Tat und Wort.“ Er dankte allen, die dazu im Dekanat Dieburg einen Beitrag leisten: „Das sind die hauptamtlichen Mitarbeiter, das sind die ehrenamtlichen, das sind aber auch die, die einfach nur still zu Hause beten.“ Der Gottesdienst war Teil eines Besuchstages im Dekanat Dieburg. 

Bischof Kohlgraf hatte bei seinem Besuch den ganzen Tag mit Gesprächen mit Haupt- und Ehrenamtlichen aus dem Dekanat Dieburg verbracht. Stationen waren das St. Josephshaus in Klein-Zimmern sowie das Caritas-Zentrum und das Pater Delp-Haus in Dieburg. Dabei war Kohlgraf unter anderen mit den pastoralen Mitarbeitern des Dekanates, Mitarbeitern des St. Josephshauses, Caritas-Mitarbeitern, den Leitungen der Kindertagesstätten und den Vorständen der pastoralen Räte aus dem Dekanat zusammengekommen.  

Zu Beginn des Gottesdienstes hatte Kohlgraf den Mitarbeitern und Gläubigen im Dekanat Dieburg für ihr Engagement gedankt. Er habe einen guten, ersten Eindruck des Dekanates bekommen: „Wir haben so viele Menschen und Ressourcen, die Kirche gestalten und Kirche ein Gesicht geben. Da ist mir nicht bange vor dem Weg, den wir gemeinsam in die Zukunft gehen.“ Der Bischof war zu Beginn mit Applaus in der vollbesetzten Kirche empfangen worden. Der Dieburger Pfarrer Alexander Vogl hatte in seiner Begrüßung darauf hingewiesen, dass zu dem Dekanatsgottesdienst Mitglieder von Verbänden, Vereinen und Ministranten aus dem gesamten Dekanat nach Dieburg gekommen seien. Dekan Christian Rauch hatte am Ende noch in das benachbarte Pater Delp-Haus zum Austausch mit dem Bischof beim „Offenen Mikro“ eingeladen. 

„Offenes Mikro“ im Pater Delp-Haus

Angesprochen auf den Priestermangel, machte Kohlgraf im Pater Delp-Haus deutlich, „dass die Berufung junger Menschen für die Kirche ein Überlebensthema ist“. Wörtlich sagte er: „Ich kann nur dazu ermutigen, junge Menschen anzusprechen, dass kirchliche Berufe wirklich tolle Berufe sind.“ Er verwies unter anderem auf das Geistliche Testament von Kardinal Lehmann, der darin geschrieben hat: „Theologie und Kirche haben mein Leben in Atem gehalten. Ich würde wieder so wählen!“ Kohlgraf erzählte, dass er in seiner Jugend in Köln offene Pfarrer und offene Pfarrhäuser erlebt habe, die ihn auf seinen Weg geführt hätten. Ein Beitrag, um das Thema Berufung wieder präsenter zu machen, sei das geplante Orientierungsjahr für junge Erwachsene, das vom Bistum Mainz ab September 2019 im Priesterseminar angeboten werde. „Dabei soll es den jungen Leuten vor allem die Möglichkeit bieten, über die Gestaltung ihres eigenen Lebens aus dem Glauben heraus nachzudenken“, sagte Kohlgraf. 

Der Besuchstag in Dieburg war der 13. von jeweils ganztägigen Besuchen in allen 20 Dekanaten des Bistums Mainz, mit denen der Bischof bis zum Sommer die Anliegen und Herausforderungen im Bistum Mainz noch genauer kennenlernen möchte. Die Besuchstage werden dabei jeweils von den Dekanaten vorbereitet und sind in erster Linie Arbeitstreffen, bei denen es aber auch stets eine öffentliche Gebetszeit oder eine Eucharistiefeier gibt. Die Reihe der Besuchstage durch die 20 Dekanate des Bistums Mainz wird der Bischof am Donnerstag, 21. Juni, im Dekanat Gießen beschließen. Die 20 Besuchstage sind der Einstieg in die Beratungsphase für den künftigen Pastoralen Weg im Bistum Mainz, die Neuausrichtung der Seelsorge im Bistum Mainz.

Das Dekanat Dieburg

Im Dekanat Dieburg ist leben 36.200 (Stand: Dezember 2016) der rund 740.000 Katholiken im Bistum Mainz. Das Dekanat Dieburg umfasst sieben Pfarreien und sechs Pfarrkuratien sowie fünf katholische Gemeinden anderer Muttersprachen (Kroaten, Italiener, Polen, Portugiesen und Spanier). Im Dekanat gibt es sieben Kindertagesstätten, verschiedene Einrichtungen des Caritasverbandes, das Ordenshaus der „Mägde Mariens“, sowie seelsorgliche Angebote unter anderem für die Bereiche Arbeitswelt, Krankenhaus, Jugendseelsorge und Gefängnis sowie das Katholische Bildungswerk. Außerdem gibt es im Dekanat das St. Josephshaus und die Bischof-Ketteler-Schule, die Teil des Jugendhilfeverbundes „Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum und St. Josephshaus e.V.“ sind. Pfarrer Christian Rauch von der Pfarrei St. Bartholomäus in Groß-Zimmern ist Dekan des Dekanates Dieburg; Pfarrer Bernhard Schüpke vom Pfarreienverbund Münster/Eppertshausen ist stellvertretender Dekan; Dekanatsreferent ist Pastoralreferent Andreas Reifenberg.

Übersicht zu den weiteren Dekanatsbesuchen

Die sieben noch ausstehenden Besuchstage von Bischof Kohlgraf finden an folgenden Terminen statt:

Freitag, 27. April - Besuchstag im Dekanat Seligenstadt - www.bistum-mainz.de/dekanat-seligenstadt

Freitag, 4. Mai - Besuchstag im Dekanat Worms - www.bistum-mainz.de/dekanat-worms

Donnerstag, 17. Mai - Besuchstag im Dekanat Dreieich - www.dekanat-dreieich.de

Mittwoch, 6. Juni - Besuchstag im Dekanat Wetterau-Ost - www.wetterauost.de

Mittwoch, 13. Juni - Besuchstag im Dekanat Alsfeld - www.bistum-mainz.de/dekanat-alsfeld

Donnerstag, 14. Juni - Besuchstag im Dekanat Mainz-Süd - www.kath-dekanat-mainz-sued.de

Donnerstag, 21. Juni - Besuchstag im Dekanat Gießen  - www.dcms.bistummainz.de/bm/dcms/sites/pfarreien/dekanat-giessen/index.html

Hinweise: Weitere Informationen unter www.dekanat-dieburg.bistummainz.de und www.bischof.bistummainz.de/aktuell/unterwegs

Besuchstag Dieburg (c) Bistum Mainz / Blum
Besuchstag Dieburg (c) Bistum Mainz / Blum
Besuchstag Dieburg (c) Bistum Mainz / Blum