Vermögen auf 2,9 Millionen Euro angewachsen

Stiftertag der „Stiftung Hoher Dom zu Mainz“ zu Gast bei der MVB

LEHMANN--STIFTUNG--DOM--MAINZ (c) Bistum Mainz / Blum (Ersteller: Bistum Mainz / Blum)
Datum:
Di. 15. Dez. 2015
Von:
tob (MBN)
Mainz. Das Stiftungskapital der „Stiftung Hoher Dom zu Mainz“ ist zum Jahresende 2014 auf rund 2,9 Millionen Euro angewachsen. Insgesamt habe es im Jahr 2014 Zustiftungen in Höhe von rund 130.000 Euro gegeben, sagte Vorstandsmitglied Dr. Werner Veith, Caritasdirektor a.D., bei der Erläuterung des Jahresabschlusses.

Zum diesjährigen Stiftertag hatte die Mainzer Volksbank (MVB) eingeladen. Beim traditionellen, zwölften Treffen am Montag, 14. Dezember, begrüßte der Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, Thorsten Mühl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mainz, als neues Mitglied im Stiftungsrat sowie die Bundestagsabgeordnete Ursula Groden-Kranich als neues Mitglied des Stiftertages.

Der Vorstandsvorsitzende Professor Markus Schächter, ZDF-Intendant a.D., kündigte an, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Benefiz-Golfturnier der Stiftung Hoher Dom zu Mainz auf dem Golfplatz des Golfclubs Rheinhessen geben werde. Er dankte Vorstandsmitglied Hans-Günter Mann, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mainz, der in diesem Jahr mit der erstmaligen Ausrichtung des Benefizturniers „einen sehr erfolgreichen Einstand" gegeben habe. Das Benefiz-Golfturnier wird am 11. Juli 2016 stattfinden.

Im Rahmen der Sitzung informierte der Mainzer Domdekan, Prälat Heinz Heckwolf, über das neue Lichtkonzept für den Innenraum des Mainzer Domes, das durch die Erträge der Domstiftung finanziert wird. Die Petruskapelle im nördlichen Querhaus sei bereits als Muster für die Gestaltung der übrigen Seitenkapellen abgenommen und mit der Denkmalpflege abgestimmt, erläuterte Heckwolf. Im kommenden Jahr sollen zunächst die Seitenkapellen des Domes mit der neuen Beleuchtung ausgestattet werden. Anschließend würde das neue Lichtkonzept auch in West- und Ostchor sowie in Gotthard-Kapelle und Ostkrypta installiert. Die Kosten dafür bezifferte der Domdekan auf rund 300.000 Euro. Der Vorstandsvorsitzende Schächter bezeichnete die Finanzierung der neuen Dombeleuchtung als „großes und wichtiges Projekt der Domstiftung, mit dem wir einen wesentlichen Beitrag für das Erscheinungsbild unseres Domes leisten".

Stiftung Hoher Dom zu Mainz

Die „Stiftung Hoher Dom zu Mainz" war am 21. November 2003 von Kardinal Lehmann und dem damaligen ZDF-Intendanten Markus Schächter der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Stiftung wurde am 22. Januar 2004 errichtet. Sie soll in Ergänzung zum Dombauverein, der 1999 gegründet wurde, den Erhalt der mehr als 1.000 Jahre alten Bischofskirche nachhaltig sichern helfen. Mit der Stiftung soll ein auf Dauer angelegtes Vermögen aufgebaut werden, aus dessen Verzinsung ein verlässlicher Betrag für den baulichen Erhalt des Domes sichergestellt werden soll. „Wie zwei Schwestern" hatte Kardinal Lehmann das Verhältnis von Dombauverein und Domstiftung bei der Gründung bezeichnet. So spricht die Stiftung beispielsweise auch überregional potenzielle Stifter an, während der Dombauverein lokal begrenzt agiert.

Hinweis: Stiftung Hoher Dom zu Mainz, Bischofsplatz 2, 55116 Mainz - Geschäftsstelle: Bettina Kolbe, Telefon: 06131/253-108, Fax: 06131/253-113, Internet: http://www.domstiftung-mainz.de/