Vermögen über drei Millionen Euro angewachsen

Stiftertag der „Stiftung Hoher Dom zu Mainz“ zu Gast bei der Sparkasse Mainz

Stiftertag Domstiftung (c) Bistum Mainz / Mainz
Datum:
Do. 3. Nov. 2016
Von:
tob (MBN)
Mainz. Das Stiftungskapital der „Stiftung Hoher Dom zu Mainz“ ist zum Jahresende 2015 auf 3,015 Millionen Euro angewachsen. Insgesamt habe es im Jahr 2015 Zustiftungen in Höhe von rund 58.000 Euro gegeben, sagte Vorstandsmitglied Dr. Werner Veith, Caritasdirektor a.D., bei der Erläuterung des Jahresabschlusses.

Zum diesjährigen Stiftertag hatte die Sparkasse Mainz in ihre Hauptgeschäftsstelle am Münsterplatz eingeladen. Das 13. Treffen des Stiftertages fand am Mittwoch, 2. November, statt.

Der Vorstandsvorsitzende Professor Markus Schächter, ZDF-Intendant a.D., kündigte an, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Benefiz-Golfturnier der Stiftung Hoher Dom zu Mainz auf dem Golfplatz des Golfclubs Rheinhessen geben werde. Er dankte Vorstandsmitglied Hans-Günter Mann, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mainz, der im vergangenen Jahr erstmals die Ausrichtung des Benefizturniers übernommen hatte. Schächter wies darauf hin, dass es im laufenden Jahr bereits Zustiftungen in Höhe von 82.000 Euro gegeben habe.

Im Rahmen der Sitzung informierte der Mainzer Diözesanadministrator, Präl at Dietmar Giebelmann, über das neue Lichtkonzept für den Innenraum des Mainzer Domes, das durch die Erträge der Domstiftung finanziert wird. Der Einbau erfolge im kommenden Jahr. Die Domstiftung wird das mit rund 250.000 Euro veranschlagte Projekt aus den Erträgen der Jahre 2014, 2015 und 2016 finanzieren. Beim anschließenden Abendessen informierte außerdem der Mainzer Domdekan, Prälat Heinz Heckwolf, über den Stand der laufenden Sanierungsarbeiten am Dom.

 

 

Stiftung Hoher Dom zu Mainz

 

Die „Stiftung Hoher Dom zu Mainz“ war am 21. November 2003 von Kardinal Lehmann und dem damaligen ZDF-Intendanten Markus Schächter der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Stiftung wurde am 22. Januar 2004 errichtet. Sie soll in Ergänzung zum Dombauverein, der 1999 gegründet wurde, den Erhalt der mehr als 1.000 Jahre alten Bischofskirche nachhaltig sichern helfen. Mit der Stiftung soll ein auf Dauer angelegtes Vermögen aufgebaut werden, aus dessen Verzinsung ein verlässlicher Betrag für den baulichen Erhalt des Domes sichergestellt werden soll. „Wie zwei Schwestern“ hatte Kardinal Lehmann das Verhältnis von Dombauverein und Domstiftung bei der Gründung bezeichnet. So spricht die Stiftung beispielsweise auch überregional potenzielle Stifter an, während der Dombauverein lokal begrenzt agiert.

 

 

Hinweis: Stiftung Hoher Dom zu Mainz, Bischofsplatz 2, 55116 Mainz - Geschäftsstelle: Bettina Kolbe, Telefon: 06131/253-108, Internet: www.domstiftung-mainz.de