Vertragsunterzeichnung für Zukunft der Martinus-Schule Gonsenheim

Steinhöfelschule und Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V. übernehmen Trägerschaft

Mainz, 6. Dezember 2021: Vertragsunterzeichnung für Zukunft der Martinus-Schule in Mainz-Gonsenheim (v.l.n.r.): Bildungsdezernent Gereon Geissler, Joachim Veigel, Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz und Dieter Piertoth vom Verwaltungsrat der Pfarreri St. Stephan in Mainz-Gonsenheim. (c) Bistum Mainz / Blum
Datum:
Di. 7. Dez. 2021
Von:
tob (MBN)

Mainz. Mit der Unterzeichnung des notariellen Vertrages ist die Zukunft der Martinus-Schule Mainz-Gonsenheim als freie, christliche Schule beurkundet worden. Bei einem Notartermin am Montag, 6. Dezember, im Bischöflichen Ordinariat Mainz unterzeichneten der Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, sowie Joachim Veigel für die Steinhöfel Schul-gGmbH aus Mainz den gemeinsamen Vertrag. Die notarielle Beurkundung nahm Notar Dr. Wolfgang Litzenburger vor.

Im Frühjahr dieses Jahres hatte das Bistum Mainz bereits darüber informiert, dass für die Martinus-Schule in Mainz-Gonsenheim eine Nachfolgeträgerschaft gefunden wurde. Die vom Mainzer Ehepaar Veigel verantwortete Steinhöfelschule wird gemeinsam mit dem Kolping Bildungswerk Württemberg e.V. die Schule als christliche Grundschule weiterführen. Das Bistum Mainz wird den Übergang in den kommenden Jahren gemeinsam mit den beiden Partnern gestalten.

In den zurückliegenden Wochen und Monaten wurden die Details geklärt und mit allen Verantwortlichen besprochen. Besonders intensiv war der Austausch mit der Pfarrei St. Stephan, die auch zukünftig das Grundstück für die Martinus-Schule bereitstellt. Es wurden für alle Seiten faire und ermöglichende Rahmenbedingungen geschaffen, damit die Schülerinnen und Schüler die Martinus Grundschule auch zukünftig wie gewohnt besuchen können.

Weihbischof Bentz würdigt die getroffene Vereinbarung: „Ich bin froh, dass wir für die Martinus-Grundschule in Mainz-Gonsenheim eine gute Lösung finden konnten. Gleichzeitig bin ich dankbar für die gute Kooperation mit unseren Partnern: dem Ehepaar Veigel, dem Kolping-Bildungswerk, der Pfarrei St. Stephan, der Schulgemeinschaft, dem Ministerium und der Schulaufsicht. Nur gemeinsam konnte diese gute Lösung gefunden und verwirklicht werden. Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit. Ich bin zuversichtlich, dass vieles an Profil und christlichem Geist, was die Schule bisher ausgemacht hat, gut weitergeführt wird.“

Joachim Veigel hebt hervor: „Die Unterschrift ist für uns der Startschuss, gemeinsam mit Kolping in die Verantwortung der Martinus-Schule Gonsenheim einzusteigen. Wir werden unser Wissen und unsere Erfahrung nach Kräften einbringen und gleichzeitig genau hinhören und aufnehmen, was die Schule ausmacht. Es geht für uns darum, eine sehr gute Schule fortzuführen. Die bisher geführten Gespräche mit der Schulgemeinschaft zeigen, dass in der Vergangenheit bereits eine wertvolle pädagogische Arbeit geleistet wurde, die es gilt, umsichtig in die Zukunft zu führen. Wir freuen uns auf ein gutes Miteinander mit der Schulgemeinschaft und dem Bistum Mainz.“