Video mit Peter Kohlgraf zum Tag der Arbeit

Mainzer Bischof besuchte Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Rheinhessen

Zum Tag der Arbeit 2021: Mainzer Bischof besuchte Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Rheinhessen. (c) Bistum Mainz
Datum:
Do. 29. Apr. 2021
Von:
tob (MBN)

Mainz. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat bei einem Besuch des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Rheinhessen an die Situation von Auszubildenden in der Corona-Pandemie erinnert. Anlass ist der traditionelle Vorabend zum Tag der Arbeit (1. Mai), der normalerweise von der Betriebsseelsorge im Bistum Mainz zusammen mit dem Mainzer Bischof gestaltet wird und in diesem Jahr erneut coronabedingt ausfallen muss.

In dem Video verweist Kohlgraf unter anderem auf die schwierige Ausbildungssituation, die sich durch die Corona-Pandemie für viele Auszubildende im vergangenen Jahr ergeben habe. Über die Betriebsseelsorge im Bistum Mainz engagiert sich das Bistum Mainz etwa durch das „Sofortprogramm“ und die Initiative für Arbeit e.V. bereits seit vielen Jahrzehnten in diesem Bereich.

Seit 1983 besteht im Bistum Mainz das „Sofortprogramm“, bei dem das Bistum Klein- und Mittelbetrieben Zuschüsse ermöglicht, wenn sie die Ausbildung von jungen benachteiligten Menschen besonders fördern. Über 4,5 Millionen Euro wurden bisher aus Spenden und Kirchensteuermitteln aufgebracht und damit mehr als 900 Ausbildungsstellen gefördert. Die Initiative Arbeit im Bistum Mainz e.V. in Offenbach unterstützt, qualifiziert und fördert Menschen auf ihrem Weg zurück in Erwerbsarbeit.

Hinweis:

Bischof Kohlgraf zur Situation von Auszubildenden während der Corona-Krise (c) Bistum Mainz