Weltjugendtag 2023 in Lissabon

Bistum Mainz bietet Fahrtprogramm an - Anmeldung bis Ende Januar möglich

Weltjugendtags-Pilger aus Portugal (c) jmj_agenciaecclesia_pr
Datum:
Di. 17. Jan. 2023
Von:
Julia Hoffmann

Von Dienstag, 1., bis Sonntag, 6. August, findet der 38. Weltjugendtag in Lissabon statt. Er steht unter dem Motto „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg.“ (Vgl. Lk 1,39). Das Bischöfliche Jugendamt (BJA) bietet zwei Fahrt-Varianten an. Die Tage der Begegnung wird die Gruppe von Mittwoch, 26., bis Montag, 31. Juli, in der Diözese Aveiro verbringen. Anmeldungen sind noch bis zum 31. Januar möglich.

 

Die Hauptreise (Reisevariante A) beginnt am Montag, 24. Juli, mit dem Bus im Bistum Mainz und führt über zwei Tagesetappen in Tours und Pamplona nach Aveiro, wo die Tage der Begegnung stattfinden werden. Die Gruppe verbringt gemeinsam den Weltjugendtag in Lissabon. Im Anschluss sind drei „Chillout-Tage“ in Porto geplant. Reisevariante B findet von Dienstag, 1., bis Sonntag, 6. August statt und ist für alle gedacht, denen die Hauptreise zu lang ist, die aber gerne mit der Gruppe aus dem Bistum den WJT in Lissabon erleben möchten. Bei dieser Variante erfolgt die Anreise in Eigenregie.

 

Variante A kostet für Teilnehmende bis 26 Jahre 1.250 Euro, ab 27 Jahren 1.350 Euro. Im Preis enthalten sind Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung, WJT-Pilgerpaket und Versicherung. Variante B kostet 250 Euro und beinhaltet das WJT-Pilgerpaket. An der Bistumsfahrt können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 35 Jahren teilnehmen. Teilnehmende unter 18 Jahren benötigen eine volljährige Aufsichtsperson.

 

Teilnehmerin Mareike Schröder (32) schildert ihre Begeisterung für den Weltjugendtag folgendermaßen: „Beim letzten Weltjugendtag in Panama war ich mit dabei und es hat mir so gut gefallen, dass ich auch mit nach Lissabon fahre. Ich freue mich riesig auf neue Bekanntschaften und das internationale Flair. Mir ist dieses Zusammentreffen mit Jugendlichen aus der ganzen Welt wichtig: Die Menschen, das Land, die Sprache, die Leute, das gemeinsame Singen, Beten, Tanzen und fröhlich sein!“

Hinweise:

  • Ausführliche Informationen und Anmeldung unter www.bistum-mainz.de/wjt
  • Kontakt für Rückfragen, auch für Personen, die ihre eigene WJT-Reise planen: Bischöfliches Jugendamt (BJA), Referat für Religiöse Bildung, Michael Langer / Sara-Marie Hüser, Am Fort Gonsenheim 54, 55122 Mainz, Telefon 06131/253666,
    E-Mail an wjt@bistum-mainz.de

Fahrten Bistum Mainz zum Weltjugendtag Lissabon