„Zeichen einer sich verändernden Kirche“

Erste Konferenz der Leiter der Pastoralräume im Bistum Mainz

Mainz, 1. Juni 2022: Erstmals tagte die Konferenz der Leitenden Pfarrer im Erbacher Hof in Mainz. (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Mi. 1. Juni 2022
Von:
am (MBN)

Mainz. Am Mittwoch, 1. Juni, hat im Erbacher Hof in Mainz erstmals die Konferenz der Leiter der 46 Pastoralräume im Bistum Mainz getagt. In seiner Einführung unterstrich der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, dass sich mit der zweiten Phase des Pastoralen Wegs die Strukturen des Bistums Mainz „substantiell verändern“. „Sich verändernde Strukturen sind auch Zeichen einer sich verändernden Kirche“, sagte Kohlgraf. „Danke, dass Sie bereit sind, diese Veränderungen mitzugestalten.“

Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz hob hervor, dass das neue Gremium zum einen ein „Führungs- und Steuerungsgremium“, zum anderen aber auch ein „Ort der Kommunikation“ sei. Die Konferenz solle ein gegenseitiger Resonanzraum für die Bistumsleitung und für die Anliegen aus der Fläche des Bistums sein, sagte er. Auch sei es wichtig, dass die Konferenz gut mit den anderen Gremien des Bistums vernetzt sei.

Mitglieder des Gremiums sind die Leiter der 46 Pastoralräume bzw. der ab 2024 neu gegründeten Pfarreien im Bistum Mainz. Vorsitzender der Konferenz ist Bischof Peter Kohlgraf; zum Sprecher der Konferenz wurde Pfarrer Ulrich Neff aus Langen gewählt, der gemeinsam mit Pfarrer Michael Leja, Ober-Olm, und Erik Wehner, Gießen, den Vorstand des Gremiums bildet.

Darüber hinaus tauschten sich die Teilnehmer über das Selbstverständnis und die Arbeitsweise der Konferenz aus; weitere Themen waren unter anderem „Sinkende Taufzahlen und steigende Austrittszahlen“, „Aufarbeitung, Intervention und Prävention von sexuellem Missbrauch im Bistum Mainz“, sowie „Pastorale Schwerpunktsetzung und mittelfristigen Finanzplanung im Bistum Mainz“.

Letzte Sitzung der Dekanekonferenz

Am Vortrag, Dienstag, 31. Mai, fand die letzte Sitzung der Konferenz der Dekane statt. „Die Auflösung der Dekanate und die Neuordnung in den Pastoralräumen markiert eine Zäsur – nicht nur im Pastoralen Weg. Es geht eine gut 200-jährige Geschichte der Organisation des Bistums in Dekanate zu Ende“, schreibt Ehrendomkapitular Tobias Schäfer, Worms, Mitglied des Sprecherteams der Dekanekonferenz, in seiner Einladung zu der Sitzung. Nachfolgegremium der Dekanekonferenz ist die Konferenz der Leiter der Pastoralräume, da die 20 Dekanate des Bistums Mainz zum 31. Juli dieses Jahres aufgelöst werden.

Bischof Kohlgraf dankte den anwesenden Dekanen für ihren „guten und treuen Dienst“, für das „gute Miteinander“ und das „offene Wort“. „Ich danke Ihnen für Ihre Loyalität in den vergangenen Jahren. Ich habe hier stets ein konstruktives Miteinander gespürt“, sagte Kohlgraf.