Zwei Priesteramtskandidaten zu Diakonen geweiht

Die beiden neu geweihten Diakone gemeinsam mit Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz (c) Bistum Mainz / Hoffmann
Datum:
Sa. 10. Juli 2021
Von:
hoff (MBN)

Der Mainzer Weihbischof und Generalvikar, Dr. Udo Markus Bentz, hat die beiden Priesteramts-Kandidaten Cornelius Chukwuebuka Agbo aus dem Bistum Enugu in Nigeria und Moritz Gerlach aus dem Bistum Mainz im Mainzer Dom zu Diakonen geweiht. Der Weihegottesdienst fand aufgrund der aktuellen Bestimmungen zur Corona-Pandemie am Sonntag, 10. Juli, nur mit geladenen Gästen im Mainzer Dom statt. Der Gottesdienst ist auf Youtube abrufbar.

Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz predigt bei der Weihe der Diakone (c) Bistum Mainz/Hoffmann

In seiner Predigt forderte Weihbischof Bentz die beiden Männer auf, zu Türen zu werden „die bei den Menschen einen Raum für Gott öffnen“. Er nahm damit Bezug auf das Johannes-Evangelium, in dem Jesus sagt: „Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.“ (Johannes 10,9). Der Weihbischof ermahnte die beiden, nicht zu Türstehern zu werden, die Menschen abweisen, sondern im Gegenteil, die Menschen darin zu unterstützen, selbst Erfahrungen mit Gott zu machen. Aus demselben Abschnitt der Bibel stammt auch das Leitwort des Gottesdienstes „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ Dazu sagte Weihbischof Bentz: „Jesus Christus hat Sie gerufen und als Diakon sind Sie dazu da, dass Menschen durch Sie eine Ahnung davon bekommen können, welche Fülle des Lebens möglich ist mit Gott.“

Cornelius Agbo wird zum Diakon geweiht (c) Bistum Mainz/Hoffmann

Cornelius Chukwuebuka Agbo ist 33 Jahre alt und stammt aus der Holy Cross Parish in der Diözese Enugu in Nigeria. Er hat von 2008 bis 2012 Philosophie in Enugu studiert, und anschließend von 2013 bis 2017 katholische Theologie in Onitsha. 2019 kam er zum Lizenziatsstudium nach Mainz und studierte an der Johannes Gutenberg-Universität das Fach „Altes Testament“. Seit 2020 besucht er den Pastoralkurs in Mainz. Er hat Praktika in Mainz-Hechtsheim und Mainz-Ebersheim absolviert.

 

Moritz Gerlach empfängt das Evangeliar von Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz (c) Bistum Mainz / Hoffmann

Moritz Gerlach ist 28 Jahre alt und kommt aus der Pfarrei St. Georg in Bensheim. 2012 bis 2013 hat er ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) in Darmstadt absolviert. Danach studierte er bis 2019 katholische Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und an der Universität Erfurt. In den Jahren 2016 bis 2018 absolvierte er Gemeindepraktika in Budenheim und Heidesheim. Es folgten Pastoralpraktika in Rom und Bingen. Seit 2020 ist er ebenfalls im Pastoralkurs in Mainz.

 

Die beiden Diakon gemeinsam mit Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz (c) Bistum Mainz/Hoffmann

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von einer Schola der Ausbildungsstätten der Pastoralen Berufe unter Leitung von Regionalkantorin Mechthild Bitsch-Molitor und mit Domorganist Professor Daniel Beckmann an der Orgel.