Jahrbuch 2016 (c) Bistum Mainz/ Publikationen

2016: Sagen und Legenden

Jahrbuch 2016
Datum:
Fr. 16. Sep. 2016
Von:
Bistum Mainz

Es war eine berühmte Stadt. Mainzer mittelalterliche Erzählungen und ihre Deutunghg. von Wolfgang Dobras (Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz 2016). Mainz 2016, 340 S. 57 s/w- und 33 Farbabb.

"Es war eine berühmte Stadt ... "
Viele Sagen und Legenden ranken sich seit Jahrhunderten um Mainz, seine alten Gemäuer und seine Bewohner. Was hatten Magier mit der Gründung der Stadt zu tun? War Pontius Pilatus ein Mainzer? Gab es einmal einen Mainzer Juden auf dem Papstthron in Rom oder gar ein Mainzer Mädchen?

War ein Schüler des heiligen Paulus der erste Bischof am Rhein? Hausten hier die Nibelungen und zogen einst elftausend Jungfrauen durch die Stadt? Warum erinnert ein Gedenkstein im Dom an Königin Fastrada? Und wie kam überhaupt das Rad ins Mainzer Wappen?

Diesen und vielen anderen Erzählungen gehen zwölf Autorinnen und Autoren in achtzehn Beiträgen wissenschaftlich auf den Grund.

ISBN 978-3-934450-66-0, 24,80 €