Alfred Delp

Das letzte Wort haben die Zeugen

Alfred Delp
Datum:
Sa. 15. Sep. 2007
Von:
Monika Herkens

Karl Kardinal Lehmann und Michael Kißener, Das letzte Wort haben die Zeugen (Mainzer Perspektiven: Orientierungen 6). 2007.

2007 jährte sich zum 100. Mal der Geburtstag von Alfred Delp, den er selbst nur 37 Mal hatte feiern können: In einem Prozess vor dem Volksgerichtshof in Berlin zum Tode verurteilt, wurde ihm am 2. Februar 1945 von den nationalsozialistischen Machthabern das Leben geraubt; ein Leben, das er ganz in die Nachfolge Jesu Christi als überzeugter Jesuit, Priester und Vordenker einer menschenfreundlicheren und gerechteren Gesellschaftsordnung gestellt hatte ...

Inhalt:
Karl Kardinal Lehmann: Alfred Delp - Geistliche Gestalt und Vision zur Zukunft der Kirche
Michael Kißener: Widerstand ohne Glauben? Anmerkungen zur "Frömmigkeit" des deutschen Widerstands
Bilddokumentation: Wurzeln Alfred Delps im Bistum Mainz

Alfred Delp: Lebensstationen
Ausgewählte Publikationen von und über Alfred Delp

ISBN 978-3-934450-31-8, 64 S. 33 s/w-Abb. 1,00 €