MP Peter Faber

"Die Zeit ist ein Bote Gottes".

MP Peter Faber
Datum:
Mi. 15. Okt. 2014
Von:
Monika Herkens

Christoph Nebgen (Hg.), "Die Zeit ist ein Bote Gottes". Der heilige Peter Faber SJ und sein Wirken in Mainz (Mainzer Perspektiven. Aus der Geschichte des Bistums 7). 2014.

104 S., 25 Abb., 7,90 €

Im Dezember 2013 hat Papst Franziskus seinen Ordensbruder Peter Faber (1506-1546) heiliggesprochen. Peter Faber verbrachte außer in Worms, Speyer, Regensburg und Köln 1542/43 eine für ihn wichtige Zeit in Mainz. Obwohl er seit Beginn des 20. Jahrhunderts einen festen Platz in den Mainzer Eigenfeiern hat, ist er in Mainz weniger bekannt.

Dem Herausgeber des Bandes, Dr. Christoph Nebgen, ist es ein Anliegen die interessante und facettenreiche Persönlichkeit Fabers bekannter zu machen: "Mehrmals wies Papst Franziskus darauf hin, dass der eher unscheinbare Gefährte des Ignatius ein spirituelles Vorbild für ihn sei. Möchte man also Papst Franziskus besser kennenlernen, lohnt sich die intensivere Beschäftigung mit seinem Mitbruder aus dem 16. Jahrhundert."

Inhalt:

Karl Kardinal Lehmann
Ein neuer Heiliger - auch für Mainz: Peter Faber SJ

Klaus Schatz SJ
Deutschland und die Reformation in der Sicht Peter Fabers

Christoph Nebgen
Peter Faber in Mainz

Bernhard Knorn SJ
Peter Faber und das Kreuz vom Heilig-Kreuz-Stift

Anhang:
Briefe Peter Fabers aus Mainz
22. Dezember 1542 an P. Ignatius von Loyola in Rom
12. April 1543 an P. Gerhard Kalckbrenner in Köln

Zeittafel

ISBN 978-3-934450-60-8