Gesang hinter Stacheldraht.

Gesang hinter Stacheldraht

Gesang hinter Stacheldraht.
Datum:
Do. 15. Okt. 2015
Von:
Monika Herkens

Josef Seuffert, Gesang hinter Stacheldraht. Erinnerungen an das Priesterseminar für Kriegsgefangene in Orléans und Chartres 1945-1947 (Mainzer Perspektiven: Aus der Geschichte des Bistums 8). 2015.

104 S., 16 Abb., 5,00 €

Ein einzigartiges Kapitel deutsch-französischer Versöhnung im Schlagschatten des Zweiten Weltkriegs war die Einrichtung des "Stacheldrahtseminars" im Kriegsgefangenenlager von Chartres: eine riesige Betonhalle, in der hunderte deutsche Theologiestudenten ihre Vorbereitung auf den Priesterberuf fortsetzen durften.

Der spätere Leiter des Seelsorgeamtes im Bistum Mainz, Domkapitular em. Josef Seuffert, war einer von ihnen. Anschaulich erzählt er von der großen Not, aber auch der spirituellen Kraft jener Jahre sowie von eindrucksvollen Begegnungen: mit Regens Franz Stock, dessen Seligsprechungsverfahren gegenwärtig läuft, oder mit dem damaligen Nuntius in Frankreich, Angelo Roncalli ...

ISBN: 978-3-934450-63-9