Paulus, Lehrer der Kirche

Paulus, Lehrer der Kirche

Paulus, Lehrer der Kirche
Datum:
Do. 15. Okt. 2009
Von:
Monika Herkens

Karl Lehmann und Eduard Lohse, Paulus, Lehrer der Kirche (Mainzer Perspektiven: Orientierungen 7). 2009.

60 S. mit 9 Abb., 2, 50 € 

Paulus will mit uns reden - heute. Dazu habe ich dieses besondere "Paulusjahr" ausgerufen: damit wir ihm zuhören und von ihm als unserem Lehrer jetzt "den Glauben und die Wahrheit" erlernen, in denen die Gründe für die Einheit unter den Jüngern Christi verwurzelt sind. Papst Benedikt XVI.

Das Heft enthält den Vortrag des Mainzer Bischofs Kardinal Lehmann zum Abschluss einer gut besuchten Vortragreihe im Dom, die den Apostel Paulus aus verschiedenster Perspektive beleuchtete, sowie seine Predigt in der Pfarrkirche St. Paul in Offenbach zum Abschluss des Paulusjahrs.

Vertieft wird der ökumenische Blick auf Paulus durch den Abdruck des Vortrags des evangelischen Landesbischofs i. R. Eduard Lohse, den er im Dom zum Thema "Paulus und Martin Luther" gehalten hat.

Illustriert ist das Bändchen mit einer kleinen Nachlese zur Ausstellung "Paulus, Apostel der Völker, in Buchillustrationen aus sechs Jahrhunderten", die im Frühjahr in der Mainzer Martinusbibliothek zu sehen war.

Inhalt:

Barbara Nichtweiß
Vorwort

Karl Lehmann
Paulus: Apostolischer Zeuge und Lehrer der Völker

Eduard Lohse
Paulus und Martin Luther

Karl Lehmann
Die missionarische Grundregel des Paulus:
Allen alles werden

Karl Lehmann
Eduard Lohse