steht fest im Glauben

Steht fest im Glauben!

steht fest im Glauben
Datum:
Fr. 20. Jan. 2017
Von:
Gabriela Hart

80. Geburtstag von Karl Kardinal Lehmann und Verabschiedung als Bischof von Mainz am 16. Mai 2016, hg. von Barbara Nichtweiß (Mainzer Perspektiven. Wort des Bischofs 6). 2016

62 S., 30 farb. Abb.

5,00 Euro

Am 16. Mai 2016 (Pfingstmontag) feierte der Mainzer Bischof, Karl Kardinal Lehmann, seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass fanden ein Festgottesdienst im Mainzer Dom mit 1.200 Gästen sowie ein Festakt in der Mainzer Rheingoldhalle mit 1.500 Gästen statt. Am Ende des  Gottesdienstes gab der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, bekannt, dass Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch von Kardinal Lehmann angenommen habe.

Die vorliegende Veröffentlichung dokumentiert die Ansprachen, die an diesem Tag in Dom und Rheingoldhalle gehalten wurden und erinnert an die Bilder des Tages.

Als ich am 2. Oktober 1983 hier im altehrwürdigen Dom zu Mainz zum Bischof geweiht wurde, habe ich als Leitwort für meinen Dienst ein Wort des heiligen Paulus ausgewählt: "Steht fest im Glauben!" (1 Kor 16,13) Dieser Aufruf ist zugleich Mahnung, Ermutigung und Stärkung. Wie oft habe ich es in der täglichen Arbeit des Bischofs gerne benutzt!

(Karl Kardinal Lehmann in seinem Dankeswort im Mainzer Dom am 16. Mai 2016)