Weihnachten: Fest der Freude, auch in Bedrängnis

hr2 - kultur Morgenfeier mit Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz am Weihnachtstag, 25. Dezember 2017

Logo HR farbig (c) hr
Logo HR farbig
Datum:
Mo. 25. Dez. 2017
Von:
Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, Generalvikar
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten! Das ist für mich keine Floskel. Weihnachten ist das Fest der Freude und des Friedens. Und jeder weiß, wie wenig selbstverständlich das ist. Weihnachten als Fest des Friedens? Das ist es vor allem in unseren Hoffnungen. Die Welt macht keine „Weihnachts-Friedens-Pause“. Und in unseren Familien kommt es an den Festtagen auch oft zu Konflikten –gerade weil Weihnachten mit übersteigerten Harmonie-Erwartungen überfrachtet ist. Weihnachten – das Friedensfest. Ich glaube, es gibt kaum ein anderes Fest, an dem so eklatant Wunsch und Wirklichkeit aufeinander prallen.

Man kann das beklagen. Will ich aber nicht. Wer Weihnachten ernst nimmt –von seinem christlichen Ursprung her–, der kann den Graben zwischen Wunsch und Wirklichkeit aushalten.

... mehr im Audio