
Zwischendurch...
Stammzellen retten leben. Die DKMS setzt sich für den Kamp gegen Blutkrebs ein. Auch in unserer Pfarrei sind Familien betroffen und benötigen eine Stammzellenspende. Wir möchten auf die Möglichkeit der Registrierung aufmerksam machen. Diese geht ganz einfach. Die sogenannte Typisierung die z.B. auch bei einem Blutspendetermin vorgenommen werden kann, ist völlig harmlos und vor allem kostenlos. Typisieren lassen können sich Menschen im Alter zw. 17 und 55 Jahren. Auf der Website der DKMS können Sie sich informieren, das kostenlose Registrierungset für einen Wangenabstrich bestellen oder auch spenden. Die Registrierung kommt vielen Menschen zu gute.
Gedenkgottesdienste zu Allerheiligen und Allerseelen. In den folgenden Eucharistiefeiern unserer Kirchengemeinde St. Christophorus, Dieburger Land, gedenken wir namentlich unserer Verstorbenen des vergangenen Jahres: Dieburg, Kirche St. Peter und Paul: Samstag, 31. Oktober 2026, 18:00 Uhr
Schaafheim, Kirche St. Paul: Sonntag, 01. November 2026, 10:00 Uhr
Babenhausen, Kirche St. Josef: Montag, 02. November 2026, 19:00 Uhr
Münster u. Eppertshausen, Kirche St. Michael, Münster: Montag, 02. November 2026, 19:00 Uhr. Herzliche Einladung.
Veranstaltungen der Katholischen Erwachsenen Bildung Bistum Mainz finden Sie hier.
Aktuelles, Termine und Aktionen in der Region Südhessen im Bistum finden Sie hier.
Ökumenischer Hospizverein vorderer Odenwald
Offenes Gespräch über das Lebensende in Dieburg. "Über Sterben reden hat noch niemanden umgebracht“ – unter diesem Motto hat Dieburg FAIRnetzt die Leiterin des Ökumenischen Hospizverein Vorderer Odenwald e.V., Anja Schnellen, am Donnerstag, 29. Oktober 2026, von 14 bis 16 Uhr zu einem offenen Bürgergespräch ins Burgcafé Dieburg eingeladen. Es ist ein Thema, das jeden Menschen betrifft – und über das dennoch kaum jemand spricht: das eigene Lebensende. Dabei zeigen Erfahrungen aus der palliativen Begleitung immer wieder: Wer früh über seine Wünsche und Vorstellungen sprechen kann, hat am Ende mehr Selbstbestimmung – und hinterlässt bei Angehörigen weniger offene Fragen und Lasten. Genau hier setzt das Gesprächsformat in der BeratungsBurg Dieburg an. „Es soll kein Vortrag sein, bei dem ich frontal Wissen vermittele“, so Schnellen. „Ich möchte mit den Menschen ins Gespräch kommen – bei einer Tasse Tee und Keksen, in ungezwungener Atmosphäre.“ Thematisch geht es um Fragen wie: Was gehört eigentlich in eine Patientenverfügung – und wann ist der richtige Zeitpunkt, sie zu erstellen? Welche Wünsche habe ich für mein Lebensende? Und welche palliativen Strukturen und Unterstützungsangebote gibt es in der Region für schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen? Eigene Erfahrungen, Unsicherheiten oder Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ausdrücklich willkommen. Ein Vorwissen ist nicht nötig. Auch Angehörige, die einen geliebten Menschen begleitet haben oder aktuell begleiten, sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, findet bei Tee und Keksen statt und bietet Raum für Austausch, Nachfragen und Begegnung.
geschlossene Trauergruppe ab 27. Oktober. Der Kreis wird aus max. 10 TeilnehmerInnen bestehen und von erfahrenen Trauerbegleiterinnen geleitet. Das erste Treffen findet am Dienstag den 27.10. 2026 von 18 - 20 Uhr in den Räumen des Hospizvereins, Saint-Peray-Str. 9, in Groß-Umstadt statt. Es folgen 9 weitere Termine jeweils dienstags um die gleiche Zeit am 10. und 24. November, am 8. und 12. Dezember, am 5., 12., 19. und 26 Januar und am 2. Februar. Das Trauerteam des Hospizvereins gestaltet einen geschützten Rahmen, in dem sich Trauernde Raum und Zeit für ihre Gefühle, Gedanken und Erfahrungen nehmen können. Im Austausch mit anderen Trauernden erleben sie ein tiefes vertrauensvolles Verständnis für die individuellen und unterschiedlichen Wege im Leben mit dem Verlust. Sie sind nicht allein, können sich gegenseitig unterstützen und erfahren die Kraft, die darin liegt. Das Angebot ist kostenfrei und nicht an Konfession oder Weltanschauung gebunden. Eine Anmeldung ist erforderlich über die Website https://hospizverein-vorderer-odenwald.de. Für Infos: Trauertelefon 0175-5452177.
in der Region
____________________________________________________
Gottesdienste Alle Gottesdienstzeiten und -orte finden Sie auf unserer Homepage.
Sie haben Fragen oder Anmerkungen oder möchten, dass Ihre Veranstaltung im Newsletter auftaucht? Schreiben Sie mir.
Bild © www.pixabay.com
|