Schmuckband Rad

Arbeitsgruppen an der Martinus-Schule

Musischer Bereich

Musik-AG  

Wer ein Instrument spielt und Noten lesen kann, für den ist unser kleines Orchester der richtige Ort. Wir üben das Zusammenspiel in der Gruppe und bereiten uns für so manchen Auftritt vor.

Chor Klasse 1 und 2  

Im Schulchor für die 1. und 2. Klassen probieren wir spielerisch aus, was man mit der Stimme alles machen kann. Wir singen lustige Lieder und bewegen uns viel zur Musik. Natürlich gibt es auch Auftritte.

Chor Klasse 3 und 4  

Im Chor für die 3. und 4. Klassen versuchen wir unsere Singstimme durch gute Atem- und Singtechnik zu verbessern. Wir singen im Chor 3+4 hauptsächlich mehrstimmige Stücke, Lieder mit englischen Texten und trainieren auch den solistischen Gesang.

Künstlerischer Bereich  

Kunst- und Bastel-AG

Malst du gerne? Möchtest du bekannte Maler kennen lernen? Willst du etwas über ihr Leben und Schaffen erfahren und selbst Bilder in ihrem Stil malen? Neugierig geworden? All dies erfährst du hier!

Theater-AG für 3. Klassen 

Auf unserer Programmliste steht auch in diesem Jahr wieder ein Musical  mit einer spannenden Geschichte und vielen Liedern und Tänzen.

Nadel und Faden

In dieser AG kannst du erste Erfahrungen machen im Umgang mit Nadel und Faden. Du lernst, einen Faden einzufädeln und zu sticken.

Sportlicher Bereich 

Fußball-AG. Klasse 3 und 4

Hier wird vor allem viel Fußball gespielt, aber auch trainiert, den einen oder anderen Trick und die Fußballregeln gelernt. 

Ball- AG für Mädchen der Klassen 3 und 4 

Hier können Mädchen ihre Ballfertigkeiten üben und verbessern, ohne dass die Jungen sie übergehen oder  beiseite drücken. Kleine Ballspiele werden ausprobiert, aber auch Handball, Fußball, Basketball, Badminton usw. gespielt.

 Step-AG für Mädchen der Klassen 3 und 4

Bewegst du dich gerne zur Musik? Dann bist du in dieser AG genau richtig! Zu modernen Liedern werden wir unterschiedliche Choreographien auf und mit den Steps erlernen, trainieren und vorführen. Ich freue mich auf euch

Leichtathletik-AG der Klassen 3 und 4

Wer von euch hat nicht diese tollen Olympischen Spiele in London verfolgt. Neben vielen Sportarten wurde aber auch deutlich, dass nach wie vor die Leichtathletik immer noch das Herzstück der Spiele bildet. Jeder von euch kennt Usain Bolt oder unseren Diskuswerfer Robert Harting. Wer von euch also denkt, dass könnte mein Ding sein und Lust bekommen hat, sich im Laufen, Springen und Werfen zu verbessern, der ist hier genau richtig. Natürlich werden wir auch viele Sportspiele ausprobieren. Ich freue mich der sechsten euch!

Technischer Bereich 

Computer

Im 1. und 2. Schuljahr werden die Kinder mit unserer Lernsoftware vertraut gemacht.

Die 3. Klassen erlernen die Grundlagen des Textverarbeitungsprogramms Word.

Die 4. Klassen gestalten eine Power-Point Präsentation.

Knobel-AG für die 2. Klassen

In dieser AG möchte ich mit euch kleine spannende Rätsel lösen, knifflige Spiele spielen,  aus Puzzle-Teilen Formen zusammenlegen, Fehlersuchbilder lösen, mit Streichhölzern kleine Knobelaufgaben lösen und vieles mehr. Es gibt viele verschiedene Sachen, die ihr ausprobieren und entdecken könnt.

Vielleicht wirst du unser neuer Knobel-König oder unsere neue Knobel-Königin?