Ziel 1: Schülerinnen und Schüler sollen
- an neue Medien (die Arbeit mit dem PC und interaktiven Tafel) herangeführt werden,
- grundlegende Fertigkeiten trainieren
Ziel 2: Lehrinnen und Lehrer sollen
- diese Medien im Unterricht sinnvoll einsetzen und dadurch den Unterricht verbessern (siehe Unterrichtsqualität)
Teilziel: Schülerinnen und Schüler sollen
- die wichtigsten Funktionen der interaktiven Tafel kennen und ausführen können
- mit Chancen und Risiken der Internetnutzung vertraut werden
- Bewusstsein erlangen für den Umgang mit dem Internet
- recherchieren von Sachthemen im Internet trainieren
- sensibilisiert werden für Sicherheitsrisiken im Unterricht
Inhalte:
Klasse 1/ 2
- Grundkenntnisse der PC-Bedienung,
- Grundkenntnisse mit der Lernwerkstatt
- (Deutsch --------- Anlautübungen, Leseübungen...)
- (Mathematik ---- Zahlenmauern, Zahlendreiecke, Kopfrechentraining, Geobrett, Rechnen mit Geld, Uhrzeiten...)
- die Tafel/PC als Schreibmedium nutzen
(erste Schreibübungen in Word, Malprogramme nutzen z.B. Paint)
Klasse 3/ 4
- gestalterische Elemente einsetzen können (Bilder/Grafiken einfügen und erstellen)
- die Tafel/PC als Informationsquelle nutzen (Internet)
- Arbeiten mit PowerPoint
- richtige Nutzung von Suchmaschinen trainieren
- sich mit den Gefahren im Internet auseinander setzen (z. B. von Würmern, Viren und Trojanern, Umgang mit Passwörtern, sicheres Chatten...)
- Weiteres Lernen mit der Lernwerkstatt
Deutsch ----------- Lernwörter
Mathematik ------ halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren, ...
Sachunterricht --- Kartenarbeit (Deutschland, Europa, Welt...)
Maßnahmen:
- Regelmäßiger Computerunterricht ab Klasse 1
- AG- Angebote (z. B. Einführung in die interaktive Tafel)
Zeitrahmen:
Mindestens 1 Schulstunde pro Woche (wenn möglich in der Halbgruppe)
und freiwillige AG-Stunden
Verantwortlichkeit:
Schulleitung, beauftragte Lehrkraft
Gewinn: Schülerinnen und Schüler
- trainieren den Umgang mit neuen Medien und erlangen Grundkenntnisse der Handhabung. Dieses soll ihnen die Zukunft in Schule und Berufswelt erleichtern.
- entwickeln Fähigkeiten zur gezielten Einsetzbarkeit dieses Mediums
- Förderung der Selbstständigkeit, Aktivierung
- Differenzierung
- Motivierung
- Klarheit und Strukturierung
Stand: 12/2021