Schmuckband Kreuzgang

Sommer-Vernissage

IMG_0226 (c) A.Engel
IMG_0226
Datum:
Fr. 1. Juli 2022
Von:
Alexandra Engel

Auch an den Kindern der Martinus-Schule-Weisenau gehen die schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine nicht spurlos vorbei.

So beschlossen die Schüler der Klasse 4c, helfen zu wollen. Aber wie? Nach ausgiebiger Recherche mit ihrer Lehrerin Alexandra Engel stand für die SchülerInnen fest, dass sie nicht nur den Kindern in der Ukraine, sondern auf der ganzen Welt helfen wollten. Schließlich gibt es in vielen Ländern unserer Erde Krieg, Unterdrückung und Hungersnot.

Inspiriert durch ihre Kunsterzieherinnen Adele Vetter und Beate Zimmermann kamen sie auf die Idee einer Vernissage. Also wurde eine Sommer-Vernissage organisiert, um Geld für UNICEF zu sammeln.

Dabei war von Anfang an klar: Alle Kinder der Schule wollen sich an der Aktion beteiligen!

Und so wurde ab Mai in allen Klassen noch fleißiger als vorher gemalt, gebastelt, getöpfert, gehämmert, geschnitzt, gesprayt, geflochten und vieles mehr. Dabei entstanden neben wahren Kunstwerken wie Puring-Bildern auch alltagspraktische Dinge wie Schlüsselanhänger oder Armbänder. Diese wurden dann alle am Freitag, den 1. Juli 2022 ab 15.30 Uhr auf dem Schulhof der Martinus-Schule präsentiert. Die Eltern freuten sich auf dieses tolle Ereignis, denn schließlich waren sie sehr gespannt auf die Werke ihrer Kinder. Gleichzeitig war es aber auch die erste Zusammenkunft aller Eltern und Schüler seit Corona und die Begrüßung der Familienklassen der MS Weißliliengasse, die ab dem neuen Schuljahr in Weisenau ihre neue Heimat haben.

Die Freude der Besucher zeigte sich auch in der Höhe ihrer Spenden für die Kunstwerke. So kamen 3394,41 Euro für UNICEF zusammen! Über diese Summe freuen sich die Kinder und LehrerInnen der Martinus-Schule-Weisenau sehr und bedanken sich bei allen Eltern und Spendern ganz herzlich!