Weltgebetstag für Frauen - Werkstatt-Tage

Der Weltgebetstag 2023 kommt aus Taiwan.

Datum:
Sa. 12. Nov. 2022 - Sa. 11. Feb. 2023
Ort:

Der Weltgebetstag 2023 kommt aus Taiwan.

Im vergangenen Sommer haben wir den Konflikt um dieses Land über die Medien hautnah miterlebt: China erkennt Taiwan nicht als eigenständigen Staat an, sondern sieht das Land als abtrünnige Provinz. Drohend demonstrierte es seine Macht mit militärischen Übungen im südchinesischen Meer, als Nancy Pelosi, die Sprecherin des amerikanischen Repräsentantenhauses, Taiwan besuchte.

Die Menschen leben auf einem Pulverfass, die Situation erinnert an den Beginn des Krieges in  der Ukraine. Der noch junge Staat Taiwan kämpft um seine Unabhängigkeit, um Demokratie und Freiheitsrechte. Viele verschiedene Kulturen und Religionen leben friedlich zusammen: Mehr als 23,5 Millionen Einwohner*innen auf über 100 Inseln zählt der Inselstaat in Ostasien. Wie leben wir unseren Glauben im Alltag? Und wie wird das für andere sichtbar? Mit der diesjährigen Liturgie laden uns die Frauen aus Taiwan ein, uns mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Sie erzählen uns spannende Lebens- und Glaubensgeschichten von Frauen, die sich vorbehaltlos für andere einsetzen. Und zeigen uns so: Wir können die Welt verändern!

Home - Weltgebetstag der Frauen