Schmuckband Kreuzgang

Argentinische Lebens- und Glaubensfreude

2020-07-19 Argentinischer Abend KHG Darmstadt (104) (c) KHG Darmstadt
So 19. Jul 2020
Tobias Sattler

Unser KHGler Martín Greco bescherte uns einen großartigen Abend rund um sein Heimatland Argentinien. Vor seinem interessanten Vortrag begleitete er musikalisch die Messe in St. Elisabeth, an der auch viele Mitglieder der spanischsprachigen Gemeinde teilnahmen.

2020-07-19 Argentinischer Abend KHG Darmstadt (101) (c) KHG Darmstadt

Geduld, Diskretion, mutig sein - diese drei Aspekte stellte P. Ferran Jarabo Carbonell aus Wiesbaden in seiner Predigt heraus, die es für uns als Christen aus dem Evangelium zu lernen gelte. Mit seiner lebensfrohen Art wusste er viele zu erreichen; vor allem die Spanischsprachigen waren in ihrer Muttersprache angesprochen, manches wurde aber auch auf deutsch benannt.

2020-07-19 Argentinischer Abend KHG Darmstadt (100) (c) KHG Darmstadt

Martín Greco sorgte mit Gitarre und Gesang für die besondere Stimmung, seine Musik ist ja immer auch zugleich Gebet.

2020-07-19 Argentinischer Abend KHG Darmstadt (103) (c) KHG Darmstadt

Dass die Musik für Martín ein Lebenselixir bedeutet, wurde auch im anschließenden Vortrag im benachbarten Gemeindezentrum deutlich. Es ging um Tango, um traditionelle und neuartige Strömungen und vieles mehr. Faszinierende Landschaftsaufnahmen, wichtige bewegende Themen und tolle Einspieler von einer Show im Theater Colon in Buenos Aires (Link unten) waren nur einige der vielen Aspekte.

2020-07-19 Argentinischer Abend KHG Darmstadt (102) (c) KHG Darmstadt

Für die Bewirtung sorgten Rita Weber und Zoriana mit Chili Con Carne, Brot und Nachos.