Schmuckband Kreuzgang

Begegnung mit Jesus Christus

Lobpreisnacht 2022 (1) (c) KHG Darmstadt
Datum:
Mo. 20. Juni 2022
Von:
Tobias Sattler

Am Sonntagabend fand in der Kirche St. Ludwig wieder unsere Lobpreisnacht statt. In Anlehnung an das Wort aus dem Evangelium vom Sonntag "Für wen hältst du mich?" haben wir uns betend, fragend, singend eine Antwort genähert.

Lobpreisnacht 2022 (2) (c) KHG Darmstadt

In der kühlen Kirche konnte man den heißen Temperaturen draußen auch etwas entfliehen und gleichzeitig eintauchen in einen Raum voller Licht, Musik, Wunder.

In der Jungen Messe sprach Pfr. Frank Blumers (Groß-Zimmern) davon, wie Bilder an der Wand nach einer Zeit verblassen und dass auch unser Bild von Jesus Christus nach einer Zeit auch zu verblassen droht, wenn wir nicht in einer lebendigen Beziehung mit ihm leben, die sich immer wieder erneuert. Er animierte die Gemeinde, sich dazu auch mal mit dem Nachbarn/der Nachbarin auszutauschen.

Bis Mitternacht wurde vor dem Allerheiligsten mit Lobpreismusik, Gesängen aus Taizé, neuen geistlichen Liedern und Gitarrenmusik gebetet, gesungen und nachgedacht. Eine besondere Atmosphäre und Situation, die alle, die dabei waren, sehr zu schätzen wussten.