Schmuckband Kreuzgang

Den Verstorbenen nahe

2021-11-24 Kommunikation über den Tod hinaus (102) (c) KHG Darmstadt
Datum:
Mi. 24. Nov. 2021
Von:
Tobias Sattler

Kommunikation kann auch über den Tod hinausgehen. Für Katholiken gehört es selbstverständlich dazu, für die Verstorbenen zu beten. Darum ging es beim Vortrag mit wunderbarem musikalischen Rahmen am MIttwoch, den 25.11. im Rahmen unseres Semesterthemas.

2021-11-24 Kommunikation über den Tod hinaus (100) (c) KHG Darmstadt

Referent des Abend war der Neutestamentler Prof. Dr. Marius Reiser. Er führte die rund 50 Anwesenden in der Kirche St. Ludwig durch liturgische und kulturhistorische Quellen - besonders aus dem Judentum, der Weisheitsliteratur, aus den biografischen Aufzeichnungen der Märtyrin Perpetua oder Hochgebete und Gebete aus der Heiligen Messe. Auch das Fegfeuer als Situation der Reinigung von Schuld und was es mit der Gemeinschaft der Heiligen auf sich hat, waren wesentliche Themen.

Sehr passende Unterbrechungen bot Regionalkantor Jorin Sandau an der Orgel mit "O wie selig seid ihr doch ihr Frommen" (Johannes Brahms) und "Stèle pour un enfant défunt" (aus Tryptique Op. 58 von Louis Vierne) sowie mit dem neu gegründeten Chor Junger Erwachsener, die ihre Premiere mit einem wunderbar abgestimmten frischen Klang feierten mit:

In Paradisum (Gregorianisch)/Song of Farewell (Ernest Sands), Tears in Heaven (Eric Clapton, Arr. Hartmut Naumann) und When the Saints Go Marchin' in (Traditional, Arr. Jeff Guillen).

Der Vortrag wurde per Videokamera aufgezeichnet und steht hier zur Verfügung. 

Wer sich für den Chor interessiert, kann sich hier informieren.