Schmuckband Kreuzgang

Ein Erlebnis! Die KHG-Fahrt nach Passau

QU Passau (c) KHG Darmstadt
Datum:
So. 27. Juni 2021
Von:
Tobias Sattler

Vom 25. bis 27. Juni reisten 24 KHG-ler in die wunderschöne Drei-Flüsse-Stadt Passau. Bei herrlichem Wetter konnte man die Zeit genießen, Freunde wiedersehen und auch geistlich Kraft schöpfen.

Nach der langen Busreise bezog die Gruppe ihr Quartier in der Jugendherberge auf der Veste Oberhaus und durfte sich erst einmal mit Pizza stärken. Nach einer ersten Entdeckungstour durch die Stadt auf eigene Faust, schlossen wir den Tag mit dem Nachtgebet ab an einer Stelle oberhalb der Veste mit großartigem Blick auf die Stadt, die wir auch weiterhin für unsere Gebetszeiten nutzen.

Am Samstagmorgen führte uns unser seit zwei 2 Jahren in Passau lebender ehemaliger KHG-ler Dominik durch seine neue Heimat; historische Hintergründe und Sehenswürdigkeiten und auch so manche Kirche mit Zeit zum Gebet standen auf dem Programm. Das Orgelkonzert im Stephansdom und eine spezielle Führung zur größten Domorgel der Welt rundeten den Vormittag ab. Bevor es dann Zeit zur freien Verfügung gab, bekamen wir noch das "Home" vorgestellt, das in Passau angestoßen durch Bischof Oster nun nach Salzburger Vorbild im Herbst starten wird - ein spannendes Projekt für Glaubensvertiefung heute. Mit Stadtpfarrer Trum feierten wir in der Studienkirche St. Michael Heilige Messe und beschlossen den Tag mit einem gemeinsamen Essen.

Nach Morgengebet und Frühstück mussten am Sonntagmorgen die Zimmer auch schon wieder geräumt werden; nachdem alles Gepäck im Bus verstaut und der Weg in die Stadt gefunden war, begaben wir uns aufs Wasser zur "Drei-Flüsse-Fahrt" über die Donau, den Inn und mit Blick auf die zufließende Ilz. Auf dieses entspannte Erlebnis bei Sonnenschein folgte der Aufstieg zum Kloster Maria Hilf über die Wallfahrtsstiege und das Rosenkranzgebet in der Wallfahrtskapelle.

Von eine Aussichtspunkt aus konnten wir noch einmal einen herrlichen Blick auf diese besondere Stadt werfen und gleichzeitig zurückblicken auf unbeschwerte Stunden und viele Erlebnisse; nach einem Picknick hieß es Abschied nehmen und Einsteigen in den Reisebus, der uns mit kurzem Aufenthalt in Niederalteich wohlbehalten wieder nach Darmstadt brachte.