Schmuckband Kreuzgang

Erste Messe mit Taizé-Stil

2020-09-16 Gottesdienst Taizé (1) (c) KHG Darmstadt
Datum:
Mi 16. Sep 2020
Von:
Tobias Sattler

An diesem Mittwochabend haben wir erstmals in St. Ludwig unsere KHG-Messe mit Musik und in einer Taizé-Atmosphäre gefeiert. Lesung und Fürbitten vom Platz aus, Kerzen und Tücher, eine längere Stille, der Blick auf das Kreuz und auch die Musik waren wesentliche Elemente.

2020-09-16 Gottesdienst Taizé (2) (c) KHG Darmstadt

In der Vergangenheit fand unser Taizégebet im Studierendenwohnheim der KHG in der Feldbergstraße statt. Durch die Situation mit Corona ist es nicht mehr so ohne Weiteres möglich, dass Menschen "von außen" daran teilnehmen können und zudem wäre auch der Raum wohl ungenügend. So entschlossen wir uns "nach draußen" zu gehen und integrieren die Taizé-Elemente, die wesentlich sind, nun einmal im Monat in unsere KHG-Messe am Mittwochabend.

Die Termine unserer Taizé-Messen sind: 21.10.20, 18.11.20, 16.12.20, 20.01.21, 24.02.21.