Schmuckband Kreuzgang

Getauft, gefirmt, gefeiert

2022-11-20 Firmung KHG Darmstadt (4a) (c) KHG Darmstadt
Datum:
So. 20. Nov. 2022
Von:
Tobias Sattler

Bischof Peter Kohlgraf kam quasi direkt aus Rom vom Ad-Limina-Besuch der deutschen Bischöfe nach St. Ludwig, um KHG'ler Kerim zu taufen und ihm mit weiteren vier Erwachsenen das Sakrament der Firmung zu spenden.

Die Firmlinge wurden zuvor zwei Monate lang von Anne-Madeleine Plum darauf vorbereitet. Mit "Atme in uns" wurde der Heilige Geist gleich zu Beginn angerufen. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von Santiago Jaramillo an der Orgel, von Gitarrist Muhammet Türközü und von der KHG-Musikgruppe bestehend auf Sina, Johannes, Szymon und Tobias.

In seiner Predigt ging Bischof Kohlgraf zunächst auf die Thematik des Christkönigssonntages ein; die ersten Jünger hätten Jesus Christus verkündet als den Sohn Gottes, der einen irdischen Leib ganz annahm und aus Liebe zu den Menschen einen grausamen Tod am Kreuz starb; er ist kein Gott, der die Menschen als Schmutz erachtet und von ihnen Opfer fordert als Zeichen der Unterwerfung, sondern ein Gott, der selbst Opfer wird und dadurch Erlösung schenkt. In einem zweiten Teil stellte er die beiden Apostelfürsten Petrus und Paulus vor, die eine ganz unterschiedliche Berufungsgeschichte hatten und auf ihre je eigene Weise Zeugnis von Christus ablegten. Auch die Firmlinge hätten sicher unterschiedliche Geschichten zu erzählen über ihre Berufung, ihren Glaubensweg.

Nach dem Gottesdienst gab es noch Zeit für ein Gruppenfoto mit vielen KHG'lern, die die Junge Messe in St. Ludwig mitgefeiert und auch einzelne Dienste übernommen hatten.

Zur Live-Aufnahme des Firm-Gottesdienstes (in Kürze)