Schmuckband Kreuzgang

Junge Messe mit Akkordeon und Korporationen

2022-07-10 Junge Messe (2) (c) KHG Darmstadt
Datum:
So. 10. Juli 2022
Von:
Tobias Sattler

Nassovia, Nibelungia, Unitas, Moenania-Starkenburg, Wingolf und Rheinpfalz zusammen mit der KHG: am 10.07. feierten wir in der Jungen Messe in St. Ludwig einen Semesterabschlussgottesdienst unter dem Motto "Hier hilft man sich".

2022-07-10 Junge Messe (1) (c) KHG Darmstadt

Im Zentrum stand das Gleichnis Jesu vom Barmherzigen Samariter, mit dem Jesus dem Schriftgelehrten, der ihn zur Rede stellt, illustrierte, was Nächstenliebe bedeutet. Pfr. Christoph Klock sprach in seiner Predigt davon, der Samariter sei nicht nur Ersthelfer gewesen, sondern sei auch für die Zukunft in Vorleistung gegangen, indem er dem Wirt der Herberge Geld für den Ausgeraubten und schwerst Verwundeten angezahlt und sich für zukünftige Kosten aufzukommen bereiterklärt habe. Es liege heute an jedem von uns nicht nur zu sehen, sondern auch zu handeln wie und wo auch immer es möglich und erforderlich ist. Unsere Solidarität brächte dem ukrainischen Volk nicht viel, es müsse auch etwas getan werden.

In den christlichen Gemeinschaften, Verbindungen wie Gruppen und Gemeinden gilt es, sich am Handeln des Barmherzigen Samariters ein Beispiel zu nehmen und Werte wie Kameradschaftlichkeit, Gemeinschaftsgefühl und gegenseite Hilfe zu leben.

Einen besonderen Charakter erhielt die Messe durch das Akkordeon-Spiel von Darja Goldberg, die bereits zum wiederholten Mal der Einladung der KHG gefolgt war, und deren Musik die ganze Gemeinde noch Minuten nach dem Schlusslied aufmerksam lauschte. Ihr und auch Organist Benedikt Müller gilt ein herzliches Dankeschön.

Fürbitten

Jesus Christus, Gottes Sohn und doch ganz menschlich – unser Bruder, unser Freund, unser Wegbegleiter. Zu dir kommen wir vertrauensvoll mit allem, was uns bewegt, und bitten dich:

  1. Für alle Menschen, denen es am Nötigsten zum Leben fehlt. Für alle, die unter Krieg, Hunger und Repressionen leiden. Für alle Gefangenen. Christus, höre uns.
  2. Für alle, die sich über andere erhaben fühlen und sich sogar auf Kosten anderer bereichern. Für alle, die Macht haben zur Veränderung; die sich gegen Korruption und Ausbeutung und für Menschenrechte und Mitmenschlichkeit einsetzen. Christus, höre uns.
  3. Für alle, die sich selbstlos für Menschen in Notsituationen einsetzen und ihnen helfen, wo es möglich ist. Für eine Gesellschaft, die auch nach ihren schwächsten Gliedern richtet. Christus, höre uns.
  4. Für unsere Gemeinschaften – Verbindungen, Gemeinden, Gruppen, Mitbewohnerinnen und -bewohner, Kommilitoninnen und Kommilitonen. Schenke uns einen Geist des Respekts und der Wertschätzung, der Hilfsbereitschaft und Kameradschaftlichkeit. Christus, höre uns.
  5. Für alle, die Prüfungen oder Abschlussarbeiten vor sich haben; für alle, die sich neu orientieren, und für alle, mit denen wir einen Lebensabschnitt gegangen sind und die nun weiterziehen. Bleibe du bei ihnen mit deinem Segen. Christus, höre uns.
  6. Für alle, denen wir etwas verdanken. Für alle Freunde, Familienmitglieder, Vorbilder, Lehrer, Professoren, Mentoren und Förderer. Und für alle, die bereits von uns gegangen sind. Christus, höre uns.

„Bittet, dann wird euch gegeben“ hast du gesagt. Erhöre du unsere Bitten, Herr Jesus, und bleibe mit uns auf dem Weg, der du lebst und unser Leben teilst, heute und in Ewigkeit. Amen.