Schmuckband Kreuzgang

Solidarität mit der Ukraine - Montagsgebet für den Frieden

KHG_Logo-Ukraine (c) KHG Darmstadt
Datum:
Do. 24. Feb. 2022
Von:
Tobias Sattler
Wir waren schockiert vom Angriff Russlands auf die Ukraine, der Krieg hält uns weiterhin in Atem und wir fordern zusammen mit unzähligen Menschen weltweit: "Stop War". Als international ausgerichtete Hochschulgemeinde solidarisieren wir uns mit dem ukrainischen Volk, beten für den Frieden und für das Verständnis zwischen Völkern und Nationen, um Toleranz und Mitmenschlichkeit.

Ab Montag, 28.02., findet jeweils um 18 Uhr auf dem Kapellplatz ein ökumenisches Friedensgebet statt.

Reaktionen und Statements auf den Krieg in der Ukraine gab es auch von der Bistumsleitung: https://bistummainz.de/

"Doch vor allem gewähre uns Brüderlichkeit, nicht nur für den heutigen Tag, sondern für alle unsere Jahre – eine Brüderlichkeit nicht der Worte, sondern der Handlungen und Taten. Wir alle sind Kinder der Erde – gewähre uns einfach Wissen. Wenn unsere Brüder unterdrückt werden, dann werden wir unterdrückt. Wenn sie hungern, hungern wir. Wenn ihnen die Freiheit genommen wird, dann ist unsere Freiheit nicht sicher. Gib uns einen gemeinsamen Glauben, dass der Mensch Brot und Frieden kenne – dass er Recht und Gerechtigkeit, Freiheit und Sicherheit, gleiche Möglichkeiten und gleiche Chancen sein Bestes zu tun, nicht nur in unseren Heimatländern, sondern in der ganzen Welt. Und in diesem Glauben lass uns auf die reine Welt zumarschieren, die unsere Hände erschaffen können. Amen."

Aus dem Friedensgebet der Vereinten Nationen.

Gott, Du bist für uns der Vater, der sich erbarmt und der uns tröstet! Die dunklen Wolken der Pandemie haben sich noch nicht verzogen, da ziehen schon neue Todesschatten über den Menschen auf:

Im Osten Europas schlagen Nationalismus und Krieg Wunden zwischen den Völkern, säen Zerstörung und Tod; auch im Heiligen Land treiben Hass und  Gewaltbereitschaft weiter Wurzeln. Herr, allmächtiger und barmherziger Gott, ich rufe zu Dir:

Sei mit allen, die im Krieg leiden. Beschütze die Hilflosen, vor allem die Kinder, die Kranken und die Gebrechlichen. Stehe den Verwundeten und Verletzten bei. Nimm die Verstorbenen auf in Dein Haus des Lebens. Vater im Himmel, ich bitte Dich: Sende Deinen Geist aus! Damit die Menschen wieder und neu zueinander finden. Damit sie einander heilen und trösten können. Hilf ihnen in Deiner Liebe miteinander Schritte der Versöhnung und des Friedens zu wagen. Begleite, stärke und segne sie auf Wegen in eine gerechtere, freie und friedliche Zukunft.

Herr und Gott, auf Dich blicke ich, auf Dich hoffe ich. Denn Du bist der liebende und menschenfreundliche Gott. Heute. Morgen. Alle Tage bis in Ewigkeit.

Aus der Dormitio in Jerusalem.