Schmuckband Kreuzgang

Starker Start ins Wintersemester

In der Kirche der deutschsprachigen Katholiken Santa Maria dell'Anima in Rom (c) KHG Darmstadt
Datum:
So. 16. Okt. 2022
Von:
Tobias Sattler

Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem frohen Abend im Clubraum sind wir am Sonntag, den 16.10.22 ins Wintersemester gestartet.

2022-10-16 Semestereröffnung (1) (c) KHG Darmstadt

Mit 45 Personen hatte sich der Clubraum wieder gefüllt, auch mit einigen neuen Gesichtern, worüber sich das KHG-Team besonders freute. Anne-Madeleine Plum und Tobias Sattler begrüßten alle sehr herzlich und stellten das Programm für das Wintersemester vor. Schwerpunktthema ist „Die Seele. Göttlicher Funke oder Neuronenfeuer?“, in dessen Rahmen jeweils an Mittwochen im November Vorträge und Veranstaltungen stattfinden werden.

Danach war mit Davids legendärem Bilderquiz wieder für viel Spaß und Spannung gesorgt: Bilder von Alltagsgegenständen hatte er digital bis zur Unkenntlichkeit verpixelt und erst nach und nach wurden die Umrisse deutlicher. Welches Team zuerst ein Signal gab und richtig antwortete, konnte einen Punkt ergattern.

Auch für das leibliche Wohl war mit einer Lauch-Hackfleisch-Suppe und eine vegetarischen Variante dazu bestens gesorgt.

 

2022-10-16 Semestereröffnung (2) (c) KHG Darmstadt

Zuvor stellte Pfarrer Christoph Klock in der Hochschulmesse zwei Eigenschaften aus den biblischen Texten heraus, die auf für das Studium und die kommende Zeit wichtig sind: Kreativität und Beharrlichkeit. An Mose mit seinen zum Gebet erhobenen Armen und der um Gerechtigkeit kämpfenden Witwe aus dem Gleichnis Jesu könne man diese Tugenden abschauen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem Musikensemble der KHG, Kantor Santiago Jaramillo und Organist Michael Roth gestaltet.

So startet nun also das Wintersemester – gestärkt durch Begegnungen und Segen.