Schmuckband Kreuzgang

Stimmungsvoller Jahresauftakt

2021-01-10 Hochschulmesse SL (103a) (c) KHG Darmstadt
Datum:
So. 10. Jan. 2021
Von:
Tobias Sattler

Mit einer feierlichen Hochschulmesse zum Fest "Taufe des Herrn" sind wir als KHG ins Jahr 2021 gestartet. Sowohl die Taufe Jesu als auch das Fest der Heiligen Drei Könige sind Teil des Epiphaniegeschehens: im Menschen Jesus Christus offenbart sich Gott selbst. Ein Zeichen dafür, dass Gott aufscheint in unserer Welt, ist der Stern.

Und so kam es, dass der Kirchraum von St. Ludwig mit lauter Sternen bestückt war, und drei Stühle mit Umhängen und Kronen erinnerten an die Drei Heiligen Könige. Ein letztes Mal wurde es noch ein bisschen weihnachtlich, bevor nun wieder die so genannte "Zeit im Jahreskreis" anbricht. Die zum Schluss des Gottesdienstes gesungene Festankündigung gab bereits einen Ausblick auf das Kirchenjahr mit seinen Festen.

Also: Lassen wir uns darauf ein, gehen wir mit Gottes Segen durch diese Zeit!