Schmuckband Kreuzgang

Wie Musik kommuniziert

Vincent (2) (c) Vincent Ruhl
Datum:
So. 6. Feb. 2022
Von:
Tobias Sattler
 "Music is a world within itself, with a language we all understand", so beginnt der Titel "Sir Duke" von Stevie Wonder. Einer, der was von Musik versteht, zeigte uns in einem Online-Vortag am 06.02.22 auf, wie Kommunikation durch Musik funktioniert udn wie sich die Zielrichtung von Musik im Laufe der Zeit veränderte.

KHG'ler Vincent Ruhl studiert in Darmstadt Sound and Music Production und hat so manche Erfahrung mit Musikprojekten gemacht. In seinem Vortrag schlug er gekonnt den Bogen von Johann Sebastian Bachs Matthäuspassion, aus der eine Passage zum Text-Musik-Verhältnis analysierte, über den großen Bereich der Filmmusik, die uns oft unbewusst ein Gefühl für die jeweilige Szene zu geben vermag, bis hin zu einer aktuellen Pop-Produktion, an der selbst beteiligt ist und die den Text musikalisch auslegt.

Es war ein großartiger und kurzweiliger Einblick in eine "Sprache" - Musik, die wir ja scheinbar alle verstehen, um bei Stevie Wonder zu bleiben, aber die uns auf vielfältige Weise persönlich in Verbindung, in Kommunikation, bringen kann zu einem Thema, einem Charakter, der Welt und mit uns selbst.

Herzlichen Dank an Vincent!