Schmuckband Kreuzgang

Zu Besuch beim Teilchenbeschleuniger der GSI

2023-02-02 Firmenbesuch GSI (105a) (c) KHG Darmstadt
Datum:
Do. 2. Feb. 2023
Von:
Tobias Sattler

Da staunten wir nicht schlecht: bei der Gesellschaft für Schwerionnenforschung des Helmholtzinstituts (GSI) in Darmstadt durften wir heute neben dem Linearbeschleuniger stehen und bekamen auch die Baustelle für den neuen FAIR-Beschleuniger gezeigt.

2023-02-02 Firmenbesuch GSI (100a) (c) KHG Darmstadt

20 KHG'ler erlebten auf dem Werksgelände der GSI in Darmstadt-Wixhausen eine besondere Führung und erfuhren vieles über den Forschungsstandort und worum es genau geht.

2023-02-02 Firmenbesuch GSI (111a) (c) KHG Darmstadt

Mit dem Teilchenbeschleuniger können Ionen praktisch jeden chemischen Elements bis zu 90% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden und auf ein sogenanntes Target, als ein Stoff aus anderen Ionen geschossen werden. Die Erkenntnisse aus diesem Prozess helfen dabei zu verstehen, wie Materie entsteht und letztlich das Universum entstanden bzw. sich entwickelt.

2023-02-02 Firmenbesuch GSI (108a) (c) KHG Darmstadt

Es wird nicht nur an Elementen geforscht, sondern durch die Entwicklung der Bestrahlung mit Kohlenstoff-Ionen konnte auch eine Krebsthearpie entwickelt werden, die heute vielen tausend Patienten vor allem in den Kliniken Marburg und Heidelberg bei der Behandlung hilft.

Auch über das Rechenzentrum Green Cube und seine einzigartige Kühlung durch einen Wasserkreislauf, wobei nur 7% der Energie im Vergleich zur Leistung aufgebracht werden muss, wurden die Teilnehmenden von Guide Frau Pomplun informiert.

2023-02-02 Firmenbesuch GSI (114a) (c) KHG Darmstadt

Zum Abschluss konnte man die Großbaustelle für den neuen FAIR-Beschleuniger begutachten, der wohl erst 2028 fertiggestellt werden kann. Hiermit würde man bis zu 99% Lichtgeschwindigkeit und eine neue Stufe der Möglichkeiten zur Forschung erreichen.

Wir waren jedenfalls auf einer neuen Stufe der Information und des Staunens angekommen und danken der GSI sehr herzlich für die Möglichkeit dieser beeindruckenden Führung.