NEWSLETTER DER KHG DARMSTADT

...den Anfang neu geschenkt

St_Ludwig_Impression

Der Geist des Herrn hat uns den Anfang neu geschenkt,
in alles, was da wächst, den Atem eingesenkt.
Der Gottesgeist beseelt, die kalt sind und versteint;
Zerstörtes baut er auf, Zerstreutes wird geeint.

Wir sind in ihn getauft und Glut ist seine Huld.
Er spendet Hoffnung aus in Sehnsucht und Geduld.
Wer weiß, woher er kommt, wer sieht schon seinen Schein?
Er öffnet uns den Mund, lässt uns Geschwister sein.

Der Geist, der in uns wohnt, erhebt sein Flehn zu Gott, 
dass er in seinem Sohn uns auferweckt vom Tod;
dass unser Leben nie zerbricht in Not und Hast,
komm, Schöpfergeist, mach ganz, was du begonnen hast.

So heißt es im Lied von Huub Oosterhuis (Übertragung Peter Pawlowsky, Nr. 878 im Gotteslob Teil Mainz). Mit dem Heiligen Geist einen neuen Anfang wagen - das wollen die sechs jungen Erwachsenen tun, die sich in unserem Glaubenskurs vorbereitet haben auf den Empfang von Taufe und/bzw. Firmung. Wir beten für sie und freuen uns auf die Junge Messe am Sonntagabend, zu der Domdekan Henning Priesel nach Darmstadt kommt und die Sakramente spenden wird.

Wir alle sind gerufen, uns immer wieder neu mit dem Geist Gottes zu verbinden, uns neue Anfänge schenken zu lassen und die noch recht junge Jahr 2026 zu gestalten: mit Hoffnung, Sehnsucht, Geduld, Geschwisterlichkeit - ohne Not und Hast.

Dazu will die KHG ein besonderer Ort für dich sein! Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen, besonders für Sonntagabend und für Mittwochabend zum "Zirkus der Emotionen" nach St. Fidelis, bevor sich 11 KHG'ler am Donnerstag zum Büffeln und Beten nach Eibingen aufmachen.

Viele Grüße
Tobias.

Veranstaltungen und Gottesdienste der KHG

Alle Gottesdienste, Veranstaltungen und Angebote befinden sich in unserer Terminübersicht. Herzlich willkommen!

Anmeldung für Veranstaltungen

Junge Messe mit Firmspendung

Firmung

18. Jan. 2026

Der gemeinsame Höhepunkt der Woche für uns als Hochschulgemeinde – musikalisch und spirituell. Wir feiern und singen gemeinsam, lassen uns immer neu ausrichten von Ihm, der Mittelpunkt christlichen Lebens ist.

Chor für junge Leute rund um Darmstadt

Junger Chor SoSe 2024

Montag, 19:00 Uhr, Clubraum KHG. Du bist zwischen 16 und 35 Jahre alt und singst gerne? Dann bist du bei uns genau richtig! Uns, das sind die Mitglieder des Chors für Junge Erwachsene. Leitung: Regionalkantor Jorin Sandau.

Bibelkreis

bible-7092020_1920

20. Jan. 2026

Alle zwei Wochen wollen wir gemeinsam Abschnitte aus dem Buch unseres Glaubens lesen, betrachten, diskutieren – einfach miteinander teilen. So wollen wir den Glauben und die Gemeinschaftš vertiefen.

 

Taizé-Gebet im Wohnheim

Taizé2

21. Jan. 2026

An diesem Mittwochabendbend wird im Schein vieler Kerzen gemeinsam gebetet und gesungen - ganz im Stil von Taizé.

Zirkus der Emotionen

Zirkus der Emotionen

21. Jan. 2026

in St. Fidelis

Warum gehen Menschen so gerne in den Zirkus? Da wird in der Manege eine Welt erzeugt, die so ganz anders scheint, unsere Emotionen anspricht und auf die Spitze treibt. 

Rosary. Rosenkranzgebet auf Englisch

Rosary

Donnerstag, 19:00 Uhr, Ignatiuskapelle. Durch die Initiative von einigen Studierenden aus Indien findet in der Regel jede Woche ein Rosenkranzgebet in unserer Ignatiuskapelle statt.

Morgengebet im Wohnheim

Morgengebet_Wohnheim_klein

Freitag, 07:00 Uhr, Wohnheim der KHG, Feldbergstraße 32. Wir beginnen den Tag betend, singend, im Austausch, in Stille - und erhalten Impulse, wie wir unser Christ-Sein im Alltag leben können. Anschließend sind alle zum gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Büffeln und Beten

Eibingen

22. Jan. 2026 - 25. Jan. 2026

bei den Benediktinerinnen der Abtei St. Hildegard in Eibingen

Wir begeben uns im Januar in den Rheingau zu den Benediktinerinnen des Klosters Sankt Hildegard in Rüdesheim-Eibingen. Die ruhige gemeinschašftliche Atmosphäre hilšft beim konzentrierten Lernen und Arbeiten für Prüfungen, Präsentationen, Abgaben. 

Junge Messe

Junge_Messe_web

Sonntag, 19:00 Uhr in St. Ludwig. Der gemeinsame Höhepunkt der Woche für uns als Hochschulgemeinde – musikalisch und spirituell. Wir feiern und singen gemeinsam, lassen uns immer neu ausrichten von Ihm, der Mittelpunkt christlichen Lebens ist.

Interessantes / Hinweise

WUS-Halbjahresprogramm für internationale Studierende in Hessen

wus-logo

Das Halbjahresprogramm des WUS für das erste Halbjahr 2026 ist da! Verschiedene Formate rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 warten auf internationale Studierende in Hessen, besonders aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Besondere Einladung zum Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ für Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika von hessischen Hochschulen.

D-Ausbildung Popularmusik

Ausbildung-Band.JPG_1501717718

Du spielst Gitarre oder Klavier? Du singst gerne? Du willst deine stilistischen Kenntnisse erweitern? Du hast Spaß mit anderen Musik zu machen? Du hast Lust Gottesdienste mitreißend musikalisch zu gestalten?  Dann bist du hier genau richtig!

Christentum & Rechtsextremismus – „Unterscheidet die Geister!“

hands-7574416_1920

29. Jan. 2026

Vortrag und Diskussion mit Günter Harmeling

Rechtsextreme Gruppen und Parteien versuchen zunehmend, christliche Begriffe für ihre Ideologie zu vereinnahmen. Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) stellte 2024 in einer einstimmig verabschiedeten Erklärung klar, dass völkischer Nationalismus unvereinbar mit dem Christentum ist. 

Gottesdienst zur Heiligen Lucia

Plakat Lucia-Gottesdienst2-Sharepic

1. Feb. 2026

Die Patronin der zukünftigen Pfarrei Darmstadts ist die Heilige Lucia. Legendär ist, dass sie sich einen Lichterkranz auf den Kopf setzte um die Hände frei zu haben zum Helfen und Austeilen von Gaben für die Armen.

QU_Programm_WiSe2025-26_Titel