NEWSLETTER DER KHG DARMSTADT

Kreativität und Fantasie

volume-g5965d05d3_1280

Der Erste Advent steht vor der Tür. Neben all den Nachrichten und Ereignissen finde ich das schon eine Erwähnung wert, denn es beginnt eine Zeit, die uns einlädt zum Innehalten, zum Umdenken, zum Neu-Ausrichten. An Weihnachten feiern wir, dass Jesus Mensch wird. Werden wir es auch immer mehr, damit er uns auch erkennt, wenn er alles vollenden wird.

Zu uns als Menschen gehört wesentlich auch die Fantasie und die Kreativität - dass wir schöpferisch sein können. Manche holen sich dazu Anregungen bei Pinterest oder anderen Plattformen. Möglicherweise haben wir es ja ein bisschen verlernt, selbst etwas auszuprobieren, zu basteln, zu malen, zu backen und zu formen. Dazu ist am Sonntag in der KHG Gelegenheit: um 15 Uhr können Plätzchen gebacken und verziert werden, nach unserer Jungen Messe steht Ton bereit, der geformt und gestalten danach in eine Brennerei gebracht wird. Sei dabei, prober's aus!

In der kommenden Woche steht am Mittwoch ein sicherlich interessanter Besuch bei der Telefonseelsorge an (noch schnell anmelden), am Freitagmorgen um 06:30 Uhr feiern wir die erste Roratemesse im Advent in St. Ludwig und am Samstag geht es nach Marburg zu einem Stadtbummel, ins Chemikum und auf den Weihnachtsmarkt.

Einen guten Start in den Advent!
Tobias Sattler.

Termine

Plätzchen backen & Kreativabend im Advent

Advent_kreativ

27. Nov. 2022

Butterplätzchen zum Ausstechen, Vanillekipferl, Spritzgebäck, Makronen, Zimtsterne und Schwarz-Weiß-Gebäck, aber auch Lebkuchen, Printen und Springerle gehören auf jeden Fall dazu. Wir laden ein zum gemeinsamen Backen. Bringt gern schon einen fertigen Teig mit, dann ist noch genug Zeit um auch etwas anspruchsvollere Rezepte auszuprobieren. Schürze mitbringen ist immer eine gute Idee.

Junge Messe. Eucharistiefeier am 1. Advent

Junge_Messe_web

27. Nov. 2022

Der gemeinsame Höhepunkt der Woche für uns als Hochschulgemeinde – musikalisch und spirituell. Wir feiern, musizieren und singen gemeinsam, lassen uns immer neu ausrichten von Ihm, der Mittelpunkt christlichen Lebens ist. Mit Gottes Segen in die neue Woche gehen, Freunde treffen, Gottes Wort hören, Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie begegnen.

Chor für junge Erwachsene in der KHG

Junger_Chor_web

28. Nov. 2022

Es gibt zu viel an guter Musik, um alles zu machen, aber wir geben nicht auf! Darum möchten wir immer wieder etwas Neues probieren und euch gerne fragen, ob Ihr Lust habt dabei zu sein.

Nachgehört bei der TelefonSeelsorge

Telefonseelsorge

30. Nov. 2022

Am 2. April 1973 ging die „TelefonSeelsorge Darmstadt e. V.“ ans Netz und ist seitdem rund um die Uhr erreichbar und seit 1998 auch kostenfrei. Sie wird getragen von der katholischen und evangelischen Kirche.

Anbetung am Mittwochabend

Monstranz_Anbetung

30. Nov. 2022

Vor unserer Ignatiusmesse ist Zeit und Raum zur Anbetung oder auch zum Gebet des Rosenkranzes. Ebenfalls besteht das Angebot, das Beichtsakrament zu empfangen.

Ignatiusmesse - mit Gesängen aus Taizé

Ignatiusmesse (5)

30. Nov. 2022

An den Mittwochabenden kommen wir in unserer hauseigenen Ignatiuskapelle zusammen. Wir erleben Gemeinschaft, begegnen Jesus Christus in seinem Wort und Sakrament. Wir gestalten diese Gottesdienste weiterhin musikalisch vielfältig: mit Liedern aus Taizé, mit neuer geistlicher Musik und mit Orgel und Gesang.

Roratemesse im Advent. Tauet ihr Himmel von oben

Plakat-Roratemesse-2022

2. Dez. 2022

Früh am Morgen, in einer nur von Kerzen erhellten Kirche einen Gottesdienst zu feiern, das ist eine besondere Erfahrung. Wer es noch nie erlebt hat, hat was verpasst.

Deutsch-Café

learn German

2. Dez. 2022

Wie bei jeder Sprache lernt man auch Deutsch am besten, wenn man es spricht. Im Kreis netter Leute üben wir anhand eines Themas, dürfen Fehler machen und uns gegenseitig helfen.

Städtefahrt nach Marburg. Mit Chemikum und Weihnachtsmarkt

marburg-castle-gea8317c53_1920

3. Dez. 2022

Marburg ist eine Wissenschafts- und Studentenstadt mit seiner Philipps-Universität, mit interessanter Geschichte und schmucken Fachwerkhäusern. Grund genug, um mal einen Ausflug dorthin zu machen.

Junge Messe. Eucharistiefeier 2. Adventssonntag

Junge_Messe_web

4. Dez. 2022

Der gemeinsame Höhepunkt der Woche für uns als Hochschulgemeinde – musikalisch und spirituell. Wir feiern, musizieren und singen gemeinsam, lassen uns immer neu ausrichten von Ihm, der Mittelpunkt christlichen Lebens ist. Mit Gottes Segen in die neue Woche gehen, Freunde treffen, Gottes Wort hören, Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie begegnen.

Büffeln und Beten bei den Benediktinern.

Büffeln und Beten Münsterschwarzach

19. Jan. 2023

Ohne Ablenkung lernen – aber gemeinsam. Auch in diesem Jahr besuchen wir wieder die Benediktiner von Münsterschwarzach, um dort ungestört und höchst effektiv zu lernen und zu arbeiten.

Hinweise und Infos

Getauft, gefirmt, gefeiert

2022-11-20 Firmung KHG Darmstadt (4a)

Bischof Peter Kohlgraf kam quasi direkt aus Rom vom Ad-Limina-Besuch der deutschen Bischöfe nach St. Ludwig, um KHG'ler Kerim zu taufen und ihm mit weiteren vier Erwachsenen das Sakrament der Firmung zu spenden.

Peru-Länderabend

2022-11-16 Länderabend Peru (1)

Volles Haus war am Abend den 16.11. in der KHG - erst in der Ignatiuskapelle mit wunderbarer Musik von Dominik, Johannes, Thierry und John; danach beim Länderabend Peru mit landestypischem Essen, Snacks und Getränken sowie Präsentation von KHGlerin Jasmin!

Spurensuche im Advent

016_quadrat

Ab dem 27.11. werden vom ökumenischen Kirchenladen in Darmstadt aus wieder Adventsspuren gelegt: Impulse mit Bild, Schriftwort, Gedanken und Fragen. Melde dich an und erhalte täglich eine E-Mail mit Inspiration für deine Advents- und Weihnachtszeit.

BFD-ler (m/w/d) ab sofort gesucht

Universität

Du möchtest Dich für andere engagieren und dabei selbst neue Möglichkeiten für Dich ausloten? Du bist interessiert am Leben einer jungen Gemeinde in Darmstadt? Du hast Lust im Team zu arbeiten und mitzugestalten? Dann bewirb Dich jetzt bei uns! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n BFD'ler/in.

Semesterprogramm_WS22-23_QU