NEWSLETTER DER KHG DARMSTADT

Die Zeit zu beginnen...

TU Welcome freshers

...ist JETZT! Die erste Vorlesungswoche an der TU und der h_da ist geschafft und viele haben sich in den Hörsälen und Seminarräumen wiedergesehen oder - wie die "freshers" hier im Audimax beim Begrüßungstag - neu kennengelernt. Auch wir waren dabei und in dieser Woche unterwegs und haben fleißig unsere farbenfrohen Programmhefte verteilt, sowie einige Gespräche und Wiedersehen gehabt.

Unser Semesterstart letzten Sonntag war grandios für uns: mit der stimmungsvollen Hochschulmesse in St. Ludwig und so vielen liebe Leuten im Saal von nr30. Danke nochmals an dieser Stelle!

So haben wir gut begonnen und auch der ökumenische Gottesdienst am Donnerstag in der ESG hat uns nicht nur über unsere Sehnsucht nachdenken lassen, sondern auch Sehnsucht nach "mehr" in diesem Semester geweckt. Wir freuen uns auf ein erstes Highlight mit dem Länderabend Polen am Sonntagabend nach der jungen Messe; hier wird KHG'ler Szymon neben allen anderen wichtigen Fakten zu seinem Heimatland auch auf die Wahlen vom letzten Wochenende eingehen. Vorher begehen wir den Weltmissionssonntag ind er Jungen Messe und blicken solidarisch auf die Situation der Christen in Syrien und im Libanon. Am Mittwoch steht der Salsa-Abend mit Jeferson und Christina an, am kommenden Sonntag der Märchenabend, und und und.

Startet mit uns durch, werdet "Salz der Erde" und KHG'ler/in!

Viele Grüße
Tobias Sattler

Junge Messe. Eucharistiefeier am Weltmissionssonntag

Junge_Messe_web

22. Okt. 2023

Thema "Ihr seid das Salz der Erde" mit den Beispielländern Syrien und Libanon.

Der gemeinsame Höhepunkt der Woche für uns als Hochschulgemeinde – musikalisch und spirituell. Wir feiern, musizieren und singen gemeinsam, lassen uns immer neu ausrichten von Ihm, der Mittelpunkt christlichen Lebens ist. Mit Gottes Segen in die neue Woche gehen, Freunde treffen, Gottes Wort hören, Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie begegnen.

Länderabend Polen

flag-792067_1920

22. Okt. 2023

Polen ist eine Nation mit großem Selbstbewusstsein, einer bewegten Geschichte, mit dem früheren Papst Johannes Paul II. – und Robert Lewandowski.

Anbetung am Mittwochabend

Monstranz_Anbetung

25. Okt. 2023

Vor unserer Ignatiusmesse ist Zeit und Raum zur Anbetung oder auch zum Gebet des Rosenkranzes. Ebenfalls besteht das Angebot, das Beichtsakrament zu empfangen.

Ignatiusmesse

Ignatiusmesse (3)

25. Okt. 2023

An den Mittwochabenden kommen wir in unserer Ignatiuskapelle zusammen. Wir erleben Gemeinschaft, begegnen Jesus Christus in seinem Wort und Sakrament. Wir gestalten diese Gottesdienste musikalisch vielfältig: mit Liedern aus Taizé, mit neuer geistlicher Musik oder mit Orgel und Gesang.

Salsa-Abend

latino-2463827_1920

25. Okt. 2023

In fast jedem Disney-Märchen gibt es ein Happy End, bei dem getanzt wird. Also wollen wir das auch mal ausprobieren.

„Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte“. Morgengebet & Frühstück am Freitag

Morgenlob Qu

27. Okt. 2023

Mit diesem Wort aus dem Psalm 119 wollen wir freitags den Tag mit Gott beginnen und laden dazu in die Ignatiuskapelle ein.

Junge Messe. Eucharistiefeier am Abend

Junge_Messe_web

29. Okt. 2023

Der gemeinsame Höhepunkt der Woche für uns als Hochschulgemeinde – musikalisch und spirituell. Wir feiern, musizieren und singen gemeinsam, lassen uns immer neu ausrichten von Ihm, der Mittelpunkt christlichen Lebens ist. Mit Gottes Segen in die neue Woche gehen, Freunde treffen, Gottes Wort hören, Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie begegnen.

Märchenabend „Gebrüder Grimm und Co.“

Frau_Holle

29. Okt. 2023

Märchen sind eine wahre Goldgrube. Sie entführen uns in eine nahe und doch so ferne Welt, zeigen uns, was das Leben so an Herausforderungen und Eigenheiten bereithält und wollen uns den rechten Pfad deuten, wie das Leben glückt.

Filmabend „Wo ist Gott?“. Ein Dokumentarfilm an Allerheiligen

Wo-ist_Gott_Plakat

1. Nov. 2023

Nach dem Gottesdienst in St. Ludwig am Festtag Allerheiligen bieten wir einen besonderen Filmabend an. Vier Menschen suchen ihren ganz eigenen Weg – zu sich selbst, zu Gott.

Hinweise und Infos

Unser Programmheft für das WS23-24

QU Programmheft WS23-24

Hier gibt es unser Programmheft für das Wintersemester 2023-24 zum Download. Die gedruckte Version liegt an der TU und den Hochschulen sowie in der Kirche St. Ludwig aus. Viel Spaß beim Stöbern darin!

BFD-Stelle ab sofort frei

Universität

Du möchtest Dich für andere engagieren und dabei selbst neue Möglichkeiten für Dich ausloten? Du bist interessiert am Leben einer jungen Gemeinde in Darmstadt? Du hast Lust im Team zu arbeiten und mitzugestalten? Dann bewirb Dich jetzt bei uns! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n (weitere/n) BFD'ler/in.